Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Bastardschwert besser als Zweihänder

<< < (2/6) > >>

YY:
Nachdem das geklärt ist...

Es gibt noch mehr Waffen, die schlicht und ergreifend besser sind als vergleichbare bzw. die schwächere Variante: Es gibt noch viel mehr Waffen, die total unnötig sind.

Das lässt sich aber kaum vermeiden, wenn man nicht entweder die Waffenliste extrem kurz hält, viele Waffen identisch sind oder das System fein genug ist (dann kann man nämlich auch Unterschiede darstellen, die keine großen praktischen Auswirkungen haben. Bei grobkörnigen Systemen wirken sich ersichtliche Unterschiede eben auch spürbar aus).

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 20.09.2011 | 15:01 ---W4
W4+1
W6
W6+1
W8
W8+1
W10
W10+1
W12 3.320313
4.320313
4.196759
5.196759
5.141602
6.141602
6.1105
7.1105
7.090567
--- Ende Zitat ---

Hmm ich hatte immer etwa 0,1 weniger gerechnet wenn ichs im Kopf überschlagen hab... verdammt gute Annäherung. ;)

--- Zitat von: YY am 20.09.2011 | 16:48 ---Es gibt noch mehr Waffen, die schlicht und ergreifend besser sind als vergleichbare bzw. die schwächere Variante: Es gibt noch viel mehr Waffen, die total unnötig sind.

--- Ende Zitat ---

Also zumindest im GRW habe ich keine Gefunden als ich mal dahingehend drübergelesen hatte. (Mal abgesehen davon das die Schleuder mal völlig underpowered ist)

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: YY am 20.09.2011 | 16:48 ---Nachdem das geklärt ist...

Es gibt noch mehr Waffen, die schlicht und ergreifend besser sind als vergleichbare bzw. die schwächere Variante: Es gibt noch viel mehr Waffen, die total unnötig sind.

Das lässt sich aber kaum vermeiden, wenn man nicht entweder die Waffenliste extrem kurz hält, viele Waffen identisch sind oder das System fein genug ist (dann kann man nämlich auch Unterschiede darstellen, die keine großen praktischen Auswirkungen haben. Bei grobkörnigen Systemen wirken sich ersichtliche Unterschiede eben auch spürbar aus).

--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man den Bastardwaffen statt Schaden+1 PB 1 gibt, relativiert sich das Ganze bereits. Die Grobgranularität wird leider oft als Ausrede für Fehler genommen, die mit ein bisschen Nachdenken und -rechnen nicht hätten sein müssen.

--- Zitat ---Also zumindest im GRW habe ich keine Gefunden als ich mal dahingehend drübergelesen hatte. (Mal abgesehen davon das die Schleuder mal völlig underpowered ist)
--- Ende Zitat ---
Paradebeispiel: Kurzschwert. Gleicher Schaden & Preis wie Handaxt, aber doppelt so schwer und kann nicht geworfen werden.

Darkling ["beurlaubt"]:
Das wird nun nicht schon wieder eine Diskussion darüber, dass es außer reinen Werten auch noch andere (In game-)Balanceeinflüsse geben kann (und zumeist auch gibt), oder?

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Darkling am 20.09.2011 | 17:31 ---Das wird nun nicht schon wieder eine Diskussion darüber, dass es außer reinen Werten auch noch andere (In game-)Balanceeinflüsse geben kann (und zumeist auch gibt), oder?

--- Ende Zitat ---
Ich hoffe nicht.  ;D (vor allem, da diese Argumentation unzulässig ist...  8])

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln