Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Kleriker in Roben

(1/4) > >>

Marduk:
Ein klassisches Bild des Priesters ist ja der Priester in Roben. In D&D / PF hingegen ist der Kleriker ja eher eine Art heiliger Krieger in Rüstung und mit Keule / Schwert etc.

Inwiefern ist es in Pathfinder überhaupt möglich einen nicht kämpfenden Kleriker zu spielen, ohne daß der gleich in die Kategorie "Taschenlampenfallenlasser" eingestuft werden muss?

Brakiri:
Och mache ich öfters.
Clerics bringen nicht wirklich die Anlagen mit, für einen effektiven Klopper (meine Meinung).
Stat-Punkte für Stärke und Dex hat man nach dem hohen Wisdom und mittelhohen Charisma sowieso kaum übrig, und die 3/4 BAB-Entwicklung hilft auch nicht ;)

Solange du als Cleric nützlich bist, z.B. mit Heilung, Buffs und einem lebendigen und spannenden Charakter spielst, dürfte niemand was sagen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass es genug "Frontsäue" gibt, die dir das Gezücht im Kampf vom Hals halten, und nur einer von vielen Heilern solltest du auch nicht sein.
Alternativ kann man mit Summon Monster nachhelfen, oder eine offensive Domain nehmen, wie Feuer oder so.

Solange deine Anwesenheit einen spürbaren positiven Effekt hat, ist alles in Butter :)

kalgani:
es gibt eine 3rd Party base Class names Priest:

http://www.d20pfsrd.com/classes/3rd-party-classes/adamant-entertainment/priest

eventuell passt der zu dem was du suchst?

Marduk:

--- Zitat von: kalgani am 21.09.2011 | 10:35 ---es gibt eine 3rd Party base Class names Priest:

http://www.d20pfsrd.com/classes/3rd-party-classes/adamant-entertainment/priest

eventuell passt der zu dem was du suchst?

--- Ende Zitat ---

Schau ich mir auf jeden Fall mal an, danke. Ich hätte vielleicht etwaas klarer sein solle: Ich meinte innerhalb der Core Rules.

Gruß

Marduk

Feuersänger:
Nahkampftechnisch ist der PF Cleric ja kastriert worden; d.h. mit Schwerer Rüstung ist so direkt aus der Schachtel eh nix zu machen. :/

--- Zitat ---Ein klassisches Bild des Priesters ist ja der Priester in Roben. In D&D / PF hingegen ist der Kleriker ja eher eine Art heiliger Krieger in Rüstung und mit Keule / Schwert etc.
--- Ende Zitat ---

In D&D wurde das Bild des Klerikers geprägt durch bestimmte Gestalten des europäischen Mittelalters, wie Bischof Ulrich von Augsburg, der seine Stadt gegen die Ungarn verteidigte, und diverse andere Fürsten, die Bischofstitel führten aber in der Praxis Krieger waren.

Will man in D&D/PF einen Cleric in Roben spielen, knirscht es freilich im Gebälk. Die Magier tragen auch keine Rüstung, benutzen aber Zauber wie die Mage Armour Linie und tragen Bracers of Armour usw. Die Bracers kannst du auch verwenden, aber den Zauber hast du nicht in der Liste und kannst ihn auch nicht über eine Domain erhalten. Außerdem hast du nicht viele Punkte für Dex übrig.

Also, wenn du sowas spielen willst, würd ich an deiner Stelle mal anhorchen, ob du im Austausch für die Medium Armour Prof den/die Mage Armour Zauber auf die Spruchliste bekommen kannst. Dann bist du wenigstens auf Magierniveau, und wirst nicht vom erstbesten durch die Reihen brechenden Monster zu chunky salsa verarbeitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln