Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Kleriker in Roben
Marduk:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.09.2011 | 13:39 ---Ich glaube, ihr rennt gerade einander offene Türen ein. Marduk scheint auf das gleiche hinauszuwollen wie du.
--- Ende Zitat ---
Genau, ich hatte mich (dummerweise ohne Zitat) auf den ersten Teil des Postings von Tudor bezogen:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 22.09.2011 | 10:21 ---Gegenfrage: warum sollte man das tun? D&D / Pathfinder ist ein System, in dem Kampf ein großes Gewicht hat. Also stelle ich mal allgemein die Frage:
Inwiefern ist es in Pathfinder überhaupt möglich einen nicht kämpfenden Charakter zu spielen, ohne daß der gleich in die Kategorie "Taschenlampenfallenlasser" eingestuft werden muss?
--- Ende Zitat ---
Arkam:
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach Hinweisen für einen heilenden Cleric, http://tanelorn.net/index.php/topic,70165.0.html ab Seite 2, auch auf dieses Problem gestoßen.
Ich hatte eigentlich erwartet spezifische Feats empfohlen zu bekommen und bekam statt dessen mit Combat Expertise und Power Attack zwei Combat Feats empfohlen.
Ich habe ja nichts dagegen das sich ein Clericer auch verteidigen kann oder sich auch Mal vor seine Schutzbefohlenen stellt. Aber bei einem Charakter bis zum 5 Level dafür zu sorgen das man ein Aushilfskämpfer ist und sich dann eventuell um anderes kümmern zu können finde ich schon seltsam.
Liegt das vielleicht daran das Barbaren sich nicht für alle Abenteuer eignen und Fighter eigentlich sehr unbeliebt als Klasse sind? So benötigt dann die Gruppe immer auch ein paar Aushilfskämpfer.
Wenn dann noch der Ranger ein Fernkämpfer ist und der Rogue zwar sehr gut im täuschen, tarnen und verpissen ist aber keinen Gegenpart für flaking und sneak attack findet kommt man eben zu kämpfenden Clercern und anderen Hilfskonstruktionen.
Da es sich bei Pathfinder auch eher lohnt seiner Class treu zu bleiben nimmt man eben nicht Mal kurz einen Level Fighter um auch etwas kämpfen zu können.
Gruß Jochen
Samael:
--- Zitat von: Arkam am 24.11.2011 | 20:48 ---
Da es sich bei Pathfinder auch eher lohnt seiner Class treu zu bleiben nimmt man eben nicht Mal kurz einen Level Fighter um auch etwas kämpfen zu können.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Justamente baue ich genau so einen Charakter fürs morgige Spiel. (Frt1/Clr4 oder Bbn1/Cleric4, noch nicht ganz sicher) Ist ein Ranger 1 / Cleric 4 geworden....
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Arkam am 24.11.2011 | 20:48 ---Liegt das vielleicht daran das Barbaren sich nicht für alle Abenteuer eignen und Fighter eigentlich sehr unbeliebt als Klasse sind?
--- Ende Zitat ---
Nein, es liegt daran, dass der Kleriker bei D&D immer schon ein eher militanter Typus war. Ich zitiere da mal aus dem gegenwertigen Regelwerk:
Role: More than capable of upholding the honor of their deities in battle, clerics often prove stalwart and capable combatants.
Ich zitiere aus dem AD&D 2. ed Spielerhandbuch:
Die Klasse des Klerikers ähnlet den geistlichen Ritterorden des europäischen Mittelalters, den Templern, Johannitern und Deutschherren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln