Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Welches System für...] Final Fantasy
Fëanor:
Sword World ist so mehr oder weniger das japanische DnD (einfach mit 2d6 anstelle von D20 und natürlich japanisch angehauchten Viechern und Klassen). Da würd ich dir gleich zu PDQ raten. Fast identische Grundmechanik, aber es gibt die Regeln fertig in nem schönen PDF und gratis (auf der Atomic Sock Monkey Seite). Zudem ist die Charaktergenerierung sehr einfach und erst noch erzählerisch frei (gut, das muss man nicht unbedingt mögen ... es ist aber wesentlich einfacher als bei FATE).
Es gibt nen schönen PDQ Exalted Hack, lass es mich wissen, falls dich das interessieren würde.
Yehodan ben Dracon:
Wie stehts mit Qin the warring states?
knörzbot:
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit FF aus aber evtl. wäre "Feng Shui" etwas. Die Regeln sind eigentlich recht simpel.
Skyrock:
Warum nicht einfach da klauen, wo Final Fantasy ursprünglich geklaut hat, und irgendeine Version von D&D heranziehen? Klassen sind schon drin, und auf hohen Stufen eskalieren die Hitpoints (wenn auch nicht bis 9999).
Wenn du es gerne leichtgewichtiger magst, gibt es hier zahlreiche Versionen die dem entgegenkommen, wie True20, Microlite20, Microlite74 oder Bandits&Basilisks.
Wenn du es etwas moderner magst, ist da auch noch Forward to Adventure, aber in der Hinsicht bin ich vielleicht parteiisch.
Retro Phaze versucht, OSR und 8bit-Konsolen-RPGs unter einen Hut zu bringen und ist sicher einen Blick wert, zumal umsonst zu haben.
Ansonsten ist da noch Ultifan X/X (2,1MB) (+Diskussion)aus dem 24h-Wettbewerb 2006 vom FERA, das Japanokonsolenfantasy emuliert. Ausgereiftheit ist aber wie bei allen 24h-Spielen Mangelware.
Waldviech:
--- Zitat ---Wie stehts mit Qin the warring states?
--- Ende Zitat ---
Würde ich persönlich für SEHR ungeeignet halten, da es per se das historische China (und diverse darauf basierende Märchenwelten) abbildet. An sich ist Qin zwar sehr empfehlenswert, geht an Final Fantasy aber um einige Lichtjahre vorbei.
Exalted kommt vergleichsweise nahe ran, insbesondere wenn man mal ein bisschen mehr Magitech einbaut, hat aber, wie einer meiner Vorposter schon sehr richtig gesagt hat, nicht unbedingt einfache Regeln. Was eventuell auch noch was wäre, ist "The Secret of Zir´An". Das mischt Final Fantasy mit Miyasaki-Animes im Stil von "Das Schloss im Himmel" und klassischem, westlichen Pulp.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln