Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Projekt realitätsnahe Munition

(1/3) > >>

Gorbag:
Hallo liebe mit Savages,

im Small Talk gabs eine kleine Diskussion darüber das die Waffenliste im GRW gerade was das Kaliber und die Munitionspreise angeht nicht wirklich den Realitäten entspricht. Das würde ich, zusammen mit euch gerne ändern. Ziel dieses Threads ist es ein realitäts nähere Liste von Munition und Waffen zu erstellen. Da ich selber nicht wirklich bewandert bin im Bezug auf moderne Feuerwaffen überlasse ich da den Feuerwaffenfans unter euch das Feld und fasse die Ergebnisse dann als PDF ab, damit es allgemein zugänglich wird/bleibt.

Für den Anfang schlage ich vor das wir einfach das Kaliber bei den Waffen in der SW:GE/SW:GER mal überprüfen und anpassen sowie Standardpreise für die Munition/Waffen ermitteln und die bestehende Dreiteilung von Kaliber klein/mittel/groß in die üblichen Kaliber überführen (also 9mm usw.). Orientierungspunkt sollte der aktuelle Markt sein.

Was ich mir davon verspreche: Man kann Spieler mehr im Bereich der Logistik und Organisation fordern und die Waffennarren unter uns haben beim Spielen nicht mehr den spontanen Drang in die Tischkante zu beissen.

Achja, bitte seht davon ab hier die kompletten Stats der Waffen zu posten, wir wollen ja nicht unnötig Copyright-Probleme bekommen ;)

MadMalik:
Preise unterscheiden sich allerdings für das selbe Model in unterschiedlichen Ländern teilweise sehr radikal. Dan gibt es nochmal unterschiedliche Preise für zivile und LEO/Militärabnehmer (je nach Gesetzeslage und daher Marktgröße)... kurz, auf welchen Markt soll der Einheitspreis denn gemünzt sein?

Gorbag:

--- Zitat von: Face Of Freedom am 22.09.2011 | 21:34 ---Preise unterscheiden sich allerdings für das selbe Model in unterschiedlichen Ländern teilweise sehr radikal. Dan gibt es nochmal unterschiedliche Preise für zivile und LEO/Militärabnehmer (je nach Gesetzeslage und daher Marktgröße)... kurz, auf welchen Markt soll der Einheitspreis denn gemünzt sein?

--- Ende Zitat ---

Ich würde vorschlagen wir gehen vom Land aus in dem die meisten Settings mit ziviel verfügbaren Feuerwaffen spielen, den USA. Die Preise würde ich am Privatmarkt ausrichten und bei Ausrüstung die nur militärischen Organisationen zur Verfügung steht einen Vermerk daran setzen, dass die Munition nicht an Privatleute verkauft wird (trotzdem dann mit einem passend erscheinenden Preis). Ich würde Militärkonditionen und Co. erstmal außen vor lassen, da die Spieler in solchen Settings meistens sowieso nicht für Munition zahlen müssen.
Man kann auch überlegen ob man nicht vorschlägt das der Schwarzmarktpreis mit dem Faktor 3 zu multiplizieren ist.

Wie sieht der Rest von euch das? Bessere Ideen andere Vorschläge?

MadMalik:
Nehmen wir mal die Preisspanne einer MP5 Variante,
Fully transferable 12.000+
Pre-May Dealer Sample 7000-8000 USD
Post-May Dealer Sample um die 5000 USD

Alle für 'Zivilisten' kaufbar, alles die selbe Waffe, nur anderer Papierkram nötig. :P
Edit:
erstere kann jeder kaufen der will, zwote kann jeder mit Händler Lizens kaufen, die aber an sich frei erhältlich ist nur halt laufende Kosten hat. Man darf sie danach auch behalten. Letzte sind auch für Leute mit Händler Lizens, wenn die Lizens aber ausläuft ist es illegal die Waffe zu behalten.
Schwarzmarktpreise werden scheinlich eher billiger sein, weil Sammlerwert und Seltenheit bei dem (Ver)Kaufspreis nicht mit reinspielen. :P

Gorbag:

--- Zitat von: Face Of Freedom am 22.09.2011 | 21:44 ---Nehmen wir mal die Preisspanne einer MP5 Variante,
Fully transferable 12.000+
Pre-May Dealer Sample 7000-8000 USD
Post-May Dealer Sample um die 5000 USD

Alle für 'Zivilisten' kaufbar, alles die selbe Waffe, nur anderer Papierkram nötig. :P
Edit:
erstere kann jeder kaufen der will, zwote kann jeder mit Händler Lizens kaufen, die aber an sich frei erhältlich ist nur halt laufende Kosten hat. Man darf sie danach auch behalten. Letzte sind auch für Leute mit Händler Lizens, wenn die Lizens aber ausläuft ist es illegal die Waffe zu behalten.
Schwarzmarktpreise werden scheinlich eher billiger sein, weil Sammlerwert und Seltenheit bei dem (Ver)Kaufspreis nicht mit reinspielen. :P

--- Ende Zitat ---

Ich denke man sollte hier wirklich vom Straßenpreis ausgehen den Johnny Jedermann zahlen muss wenn er zur Verteidigung seiner Bude ne MP 5 haben will.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Prinziep richtig verstehe. Besagt eine Händlerlizenz das ich die Waffe beim Händler kaufen darf, oder das ich als Waffenhändler auftreten darf (also an- und Verkauf)?
Ansonsten gehts hierbei nur um eine Realitätsannäherung. SW verlangt ja z.B. für die MP5 300$. Ich würde es als ausreichend genau betrachten wenn man sagt die MP5 geht erst ab 8000$ über die Theke (gemittelt aus Fully, Pre-May, Post-May). Ich bin auch für ein detailverliebteres Projekt zu haben, wenn die Mehrheit das hier wirklich will. Aber ich glaube das erste Ergebnis sollte einfach was näher an der REalität liegen und trotzdem FFF sein, was natürlich 1-2 Abstriche bedeuten würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln