Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

d20 modern OGL aber kein OGC?

(1/5) > >>

grumpy_hedgehog:
Howdy,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage ;)

Was es mit der OGL auf sich hat ist mir zum Teil klar: ich darf das d20 modern SRD verwenden, ändern, veröffentlichen und selber Kohle scheffeln  :d Soll jetzt nicht heißen, dass ich das vorhabe, ist nur Interesse.

Dabei darf ich aber nur OGC verwenden, richtig?

Mir ist nun aufgefallen, dass im d20 modern Core Rulebook ganz hinten etwas davon steht, dass nichts in dem Regelwerk OGC ist und weiterverwendet werden darf.

Kann mir das einer vielleicht erklären? Ich suche seit Stunden nach einer Antwort und finde keine  wtf?

Gruß

g_h

ManuFS:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das D20 _Spielsystem_ zwar OGL, aber die im D20 Modern angegebenen Inhalte (Skills, Ausrüstung, etc.) kein OGC. Du darfst also das Spielsystem nach belieben kopieren und benutzen, aber keine der detailierten Inhalte des Buchs.

sir_ollibolli:
Wizards hat auch ein SRD (System Reference Document) für d20 modern.

Das enthält alles, was verwendet werden darf.

Verlinktes SRD

grumpy_hedgehog:
Also ist es völlig egal was im Regelwerk steht solange man als Basis nur das SRD nimmt?

Ich kenne mich mit solchem Kram überhaupt nicht aus. Für mich persönlich erscheint es unlogisch, dass das SRD frei verwendet werden darf, aber der Inhalt aus dem Core Rulebook nicht, obwohl er teilweise wortwörtlich derselbe ist (z. B. der Absatz "Attack Roll"). Die OGL ist nicht abgedruckt und es steht halt drin, dass das Werk (also das gesamte Buch) nicht OGC sei.

Ich weiss jetzt nicht was älter ist (SRD oder Core Rulebook). Würde sich das dann aufheben, wenn das SRD hinterher erschien und dann diesen rechtlichen Absatz (nur für SRD-Inhalt!) aufhebt? So müssen die ja auch nichts als Product Identity deklarieren, weil es zum damaligen Zeitpunkt ohnehin nicht OGC war.

Selganor [n/a]:
Da Wizards of the Coast die Inhaber des Contents sind aus dem D&D 3.x und d20 Modern entstammte duerfen die das auch veroeffentlichen ohne eine OGL zu verwenden.

Durch die OGL bieten sie aber anderen Verlagen die Moeglichkeit Teile des Regelcontents als Basis fuer eigene Produkte anzubieten (das SRD)

Kurz gesagt: Alles was im SRD nicht drin steht ist off-limit, auch wenn es im d20 Modern Buch steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln