Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Talent "Block" und der Paradewert

(1/7) > >>

SOth77:
Hallo,

Was ist der Sinn des Talentes "Block"? Statt eines Talentes zu nehmen bei einem Aufstieg kann ich auch einfach die Fertigkeit "Kämpfen" um eine Stufe steigern. Das erhöht meine Parade ebenfalls um 1, zusätzlich kann ich aber auch noch besser kämpfen. Dazu kommt die Voraussetzung von Kämpfen 8+. Ich kann es also auch nicht verwenden, um einen Nichtkämpfer darzustellen, der einfach gut darin ist, nicht getroffen zu werden. Die einzige Daseinsberechtigung, die ich sehe, wäre es zu nehmen, wenn man Kämpfen schon auf W12 hat, aber dann hätte man ja auch W12 als Voraussetzung nehmen können, so wie bei der legendären Variante. Außerdem erscheinen mir drei Talente, die alle die Parade um jeweils 1 steigern und alle erst sinnvoll werden, wenn man Kämpfen auf W12 hat, irgendwie zu viel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Harlan:

--- Zitat von: SOth77 am  4.10.2011 | 19:37 ---Kann mir da jemand weiterhelfen?

--- Ende Zitat ---

Das hast Du schön gesagt! Block kommt eigentlich nur in Frage, wenn man in Kämpfen schon W12 erreicht hat und steht ab Legende in Konkurrenz zu Profi etc.

Pyromancer:
Es kann aus Minmaxing-Gründen durchaus sinnvoll sein, "Block" schon zu nehmen, bevor man Kämpfen auf W12 hat, nämlich, wenn man momentan Geschicklichkeit noch nicht auf W12 hat, es aber später so hoch steigern wird und auch erst dann Kämpfen zum halben Preis auf W12 anhebt.

SOth77:
Danke für die schnellen Antworten :)

Hm, das hatte ich befürchtet :( Das mit dem MinMaxing-Grund stimmt zwar, wirklich sinnvoller finde ich es dadurch aber nicht. Eventuell werde ich dann mal darüber nachdenken, die W8+ Kämpfen als Voraussetzung zu streichen. Mächtiger wird ja keiner dadurch, dass er das dann schon früher nehmen kann, statt Kämpfen weiter zu steigern und der wehrsame Pazifist lässt sich dann immerhin basteln.

Yehodan ben Dracon:
Hinzu kommt, dass Talente nicht nur für Charaktere, sondern auch für NSC offen steht. Da kann es mal sinnvoll sein, Berufskämpfer abzubilden, die eine ganz gute Parade aber eben nicht so gute offensive Fertigkeiten haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln