Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Talent "Block" und der Paradewert

<< < (2/7) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: SOth77 am  4.10.2011 | 19:59 ---Hm, das hatte ich befürchtet :( Das mit dem MinMaxing-Grund stimmt zwar, wirklich sinnvoller finde ich es dadurch aber nicht. Eventuell werde ich dann mal darüber nachdenken, die W8+ Kämpfen als Voraussetzung zu streichen. Mächtiger wird ja keiner dadurch, dass er das dann schon früher nehmen kann, statt Kämpfen weiter zu steigern und der wehrsame Pazifist lässt sich dann immerhin basteln.

--- Ende Zitat ---

Kämpfen W8 ist ja jetzt kein abartig hoher Wert, ich würde da ohne Not nicht dran drehen - und wenn, dann zumindest durch Geschicklichkeit W8 als Voraussetzung ersetzen.
Ein wehrhafter Pazifist braucht in meinen Augen aber auch konzeptionell einen hohen Kämpfen-Wert.

Harlan:

--- Zitat von: Pyromancer am  4.10.2011 | 19:57 ---Es kann aus Minmaxing-Gründen durchaus sinnvoll sein, "Block" schon zu nehmen, bevor man Kämpfen auf W12 hat, nämlich, wenn man momentan Geschicklichkeit noch nicht auf W12 hat, es aber später so hoch steigern wird und auch erst dann Kämpfen zum halben Preis auf W12 anhebt.

--- Ende Zitat ---

Regeltechnisch ist das natürlich ein berechtigter Einwand, aber ist das bei Dir wirklich schon mal vorgekommen? Das Min-Max-Beispiel scheint mir jedenfalls eine sehr spezielle Situation zu sein, in der Block doch einmal attraktiv sein könnte.

Da Block aber zusammen mit den legendären Talenten Profi etc. das Maximum der persönlichen Parade (unabhängig von Waffen/Schilden/Gegenständen) bestimmt, hat das Talent natürlich eine gewisse Funktion.

Kämpfen W12 = Parade 8
+ Akrobat = Parade 9
+ Harter Block = Parade 11
+ Tuchfühlung = Parade 11 + X
+ Experte = Parade 12 + X
+ Meister aller Waffen = Parade 14 + X

Das setzt allerdings 4 Aufstiege im Rang Legende, also mind. 110 XP voraus.

Und man muss die hohe Parade nach der GER im Zusammenspiel mit der (Meisterlichen) Riposte sehen. Die Risposte kann man außerdem noch mit dem Manöver Verteidigung kombinieren (was weitere +2 für die Parade bringt).

Edit: Akrobat nachgetragen.

Zwart:
Schilde nicht vergessen, der Vollständigkeithalber. :)

Das PA-Maximum liegt also bei 17.

Und auf einen W12 in Kämpfen kommt man schnell. Da ist es ganz schön wenn man schon auf Fortgeschritten seine PA um einen weiteren Punkt hochziehen kann.

Harlan:

--- Zitat von: Zwart am  5.10.2011 | 10:26 ---Schilde nicht vergessen, der Vollständigkeithalber. :)
Das PA-Maximum liegt also bei 17.
--- Ende Zitat ---

Ich wollte die Bewaffnung erst mal ausblenden, weil die ja flexibel ist. Buckler und Rapier bringen zB jeweils Parade +1.

Mit dem Manöver Verteidigung und gegen einen Kämpfer mit Schwert (Nahkampfreichweite 0) hätte man dann sogar Parade 18 19.

Pyromancer:

--- Zitat von: Zwart am  5.10.2011 | 10:26 ---Schilde nicht vergessen, der Vollständigkeithalber. :)

--- Ende Zitat ---

Bringt "Akrobat" (oder so ähnlich) nicht auch noch +1 auf Parade, wenn man unbelastet ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln