Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
Arldwulf:
^^ hey, vom System her ist das meiner Meinung nach das beste D&D. Aber Ecken und Kanten haben ja auch etwas für sich, ich hab mit beidem viel Spass.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.10.2011 | 16:30 ---^^ hey, vom System her ist das meiner Meinung nach das beste D&D. Aber Ecken und Kanten haben ja auch etwas für sich, ich hab mit beidem viel Spass.
--- Ende Zitat ---
Und meiner Meinung nach das Aller-übelst-schlechteste. Wollen wir mal wieder diskutieren? >;D
Oberkampf:
--- Zitat von: Luxferre am 12.10.2011 | 16:31 ---Und meiner Meinung nach das Aller-übelst-schlechteste. Wollen wir mal wieder diskutieren? >;D
--- Ende Zitat ---
Au ja, da kommt immer so viel bei raus und man fühlt sich gleich wie unter Freunden ~;D
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Luxferre am 12.10.2011 | 16:31 ---Und meiner Meinung nach das Aller-übelst-schlechteste. Wollen wir mal wieder diskutieren? >;D
--- Ende Zitat ---
Ok, ich beisse an:
Subjektiv ist die 4E für mich großer Mist.
Objektiv hatten die designer klare Ziele vor Augen und diese auch erfüllt.
Arldwulf:
--- Ende Zitat ---
Ich gehe prinzipiell in Foren um zu diskutieren. Warum auch nicht?
Aber in dem Fall - ich wüsste nicht worüber, mal ganz ehrlich: Deine Meinung ist nun nicht unbedingt etwas das viel Argumentationsfläche bietet. Wie sollte ich sie dir schon nehmen können? Das kann noch nichtmal ein Ziel sein.
Worüber man durchaus diskutieren kann (das aber Editionsübergreifend) wäre aber ob es z.B. sinnvoll ist alternative Systeme für magische Gegenstände anzubieten und ob diese im Detail etwas taugen. Wenn du da die 4E als Beispiel nehmen willst, nur zu: Gerade dort gibt es ja einige interessante Konzepte zu diesem Thema von "der Gegenstand kann nur manchmal XYZ" über "Das ist gar kein Gegenstand in deinem Gegenstandsslot" hin zu "du brauchst auch gar keine Gegenstände" oder "hey, dein magischer Gegenstand könnte dich doof finden und wieder abhauen". Von dem ganz normalem Zeug wie den Standardverzauberungen, intelligenten Gegenständen, Questrelevanten Gegenständen und so weiter mal ganz abgesehen.
Denn der im Artikel genannte Ansatz von Plotrelevanten Gegenständen hat natürlich den offensichtlichen Nachteil dass dies nur in Ausnahmefällen funktioniert. Man braucht aus meiner Sicht noch andere Möglichkeiten.
Ob jetzt solche Konzepte etwas sind das dich überzeugt, abstösst oder was auch immer musst du letztlich schon selbst wissen. Im Prinzip kann man immer nur über die konkreten Inhalte eine echte Diskussion starten, alles andere ist Schattenfechten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln