Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
Quasimodo:
Letztens wurde ich damit überfallen das ich eine Darkage-runde leiten soll.
Da ich die oWoD Clans und Regeln echt nicht mehr sehen kann und die Bücher die seit teilweise 6 Jahren in meinem Regal verstauben auch ENDLICH einmal nutzen möchte hab ich durchgesetzt das wir das Mittelalter Englands(und nicht zum 10! mal Transylvanien) mit Requiem erkunden werden.
Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?
Zb. eine Runde Requiem for Rome ins "echte" Mittelalter verlagert?
Der Spielort den wir schonmal gewählt haben ist Warwickshire in Mittelengland zur Zeit Henry II (vermutlich 1183)
Was weniger meiner genauen Kentniss von Zeit und Ort der begeisterung für als Shakespears "Der Löwe im Winter" und dem daraus entnommenen Zitat aus dem Allerersten Darkage-Buch geschuldet ist.
Die Gegend wird beim nächsten Treffen mit meinen Spielern in einigen Details ausgestattet werden, womit ich hoffen das ich eine bessere einbindung erleben werde als wenn ich mir alles allein aus den Fingern ziehe.
Allerdings suche ich jetzt nach Ideen für Konflikte/Setting/Bewohner Anstöße für die Spieler und mich geben könnten.
Chronikideen, Thema, Konzept oder sonstwas steht noch nichtmal grob fest.
Das einzige was ich mir auf die schnelle überlegt hatte ist das ich das Thema Einsamkeit bearbeiten würde.
Hat jemand eine Idee ob und wie die Bünde dort vertretten/auftretten könnten?
Einer meiner Spieler(Der Requiem kaum kennt) ist von der Idee sehr angetan auf Bünde vollständig zu verzichten und "mit einem Schwert in der Faust ein Reich zu erobern"
Wiesehr würdet ihr empfehlen Übernatürliche wie Werwölfe, Feenvolk und Magier reinzunehmen?
Kurz welche Tipps fürs Konvertieren würdet ihr mir geben?
Danke fürs Lesen schonmal ;)
Ps. Trotz mehrer Versuche habe ich noch nie requiem oder auch nur die nWoD geleitet, daher bin ich immer noch sehr unvertraut, was der Hauptgrund für meine Systemwahl ist
Nin:
(Zu Vampire kann ich nix sagen.)
--- Zitat von: Quasimodo am 13.10.2011 | 16:50 ---Die Gegend wird beim nächsten Treffen mit meinen Spielern in einigen Details ausgestattet werden, womit ich hoffen das ich eine bessere einbindung erleben werde als wenn ich mir alles allein aus den Fingern ziehe.
Allerdings suche ich jetzt nach Ideen für Konflikte/Setting/Bewohner Anstöße für die Spieler und mich geben könnten.
--- Ende Zitat ---
Das mach ich mittlerweile nur noch so. Zumindest bei der Vorbereitung - häufig aber auch im Spiel.
Hast du vor die bewertbare R-Map zu verwenden, die in nWoD-Mirrors vorgestellt wird?
Die werde ich in meiner kommenden CtL Rund einsetzen und bin schon reichlich gespannt, was die an Dynamik frei setzt.
--- Zitat von: Quasimodo am 13.10.2011 | 16:50 ---Wiesehr würdet ihr empfehlen Übernatürliche wie Werwölfe, Feenvolk und Magier reinzunehmen?
--- Ende Zitat ---
Das ist ja eher eine Geschmacksfrage. Ich pers. bleibe i.d.R.meist in einem Setting und lass die anderen außen vor.
--- Zitat von: Quasimodo am 13.10.2011 | 16:50 ---Kurz welche Tipps fürs Konvertieren würdet ihr mir geben?
--- Ende Zitat ---
Nimmt dir das nicht der Translation Guide weitgehend ab?
8t88:
Ich würde Dir ja Empfehlen erst einmal ein paar der kostenlosen Abenteuer mit der nWoD zu machen um das System zu sehen, und natürlich erst einmal Requiem und nWoD Core zu lesen.
Viele Convertierungsfragen sind dann erst einmal geklärt.
Was Du dann noch machen musst ist das Regelsystem ins Mittelalter zu verlegen (Beispiele dafür im Requiem for Rome (ggf Mirrors?) was aber lediglich mit dem Tauschen einiger Skills zu tun hat - Fertig!
puppet play:
Du könntest auch mal n Blick ins "Shadows of the UK" werfen. Das gehts zwar primär um Werwölfe und auch nicht ums Mittelalter, aber es sind n paar ganz gute (und oft halt auch recht generelle) Anregungen drin, wie die Struktur der Vampirgesellschaft in UK aussehen könnte... Und da Vampire da eher n kleines Nebenthema sind, ists auch nicht allzu viel zu lesen ;)
Um die Skills anzupassen, kannst du vermutlich den Charakterbogen aus Requiem for Rome übernehmen. Der wird, mein ich, in Mirrors auch für n Fantasy Setting vorgeschlagen. bedeutet Computer, Science, Drive und Firearms fallen weg. Dafür hast du bei Mental Religion und Warfare und bei Physical Archery und Ride.
Quasimodo:
@Translation Guide
Sehe ich mir mal an; dachte das währe einfach eine Übersetzungshilfe ins Deutsche und andere Sprachen vorab zu der Lokalisierung... ::)
@R-Map? Vampire hat einen BODENPLAN? Äh...nein. Sicher nicht!
Aber gib doch bitte bescheid wie es bei deiner Runde ankamm
@Kostenlose Abenteuer?
Meint ihr damit die Einführungsabentuer in die verschiedenen Subsysteme/Rassen?
Also Werwolf/Vampire usw?
Oder gibts noch andere die ich übersehen habe?
@Requiem for Rome: Ja den Charbogen werd ich umarbeiten(Lassen;) ) und verwenden.
Der war vor ein paar Jahren übrigens der Startschuss meiner Ersten nWoD Darkage Idee.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln