Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Beginner Box
Ulrich Schmidt:
--- Zitat von: Mimöschen am 16.10.2011 | 01:33 ---Aborea oder Dungeonslayers bieten jedoch mehr Inhalt für weniger Geld, da man mit diesen beiden "Einsteiger-Boxen" deutlich länger spielen kann als nur bis Stufe 5.
Ich würde es mir als Neueinsteiger zweimal überlegen, ob ich mir für einen höheren Preis ein unvollständiges Spiel zulege, wenn es adäquate - und vor allem günstigere - Alternativen gibt.
--- Ende Zitat ---
Das Ziel, dass ein Verlag mit einer Einsteigerbox verfolgt, ist es aber leider, die Spieler "anzufixen", damit die weitere Produkte erwerben, z.B. das Grundregelwerk... - d.h. aus kommerziellen Gesichtspunkten darf eine Einsteigerbox nur begrenztes Material enthalten und muss daher eher unter dem Punkt "Beilagen" glänzen.
Mimöschen:
Versteht mich bitte nicht falsch. Der Inhalt der Box mit den ganzen Pöppels und der Karte ist den Preis von 35€ mMn durchaus wert, aber der Punkt ist doch folgender:
Wenn ich ein Einsteiger ohne jegliche Erfahrung mit P&P-RPG wäre, dann würde ich mich doch fragen, warum ich für 35€ die PF-BeginnerBox kaufen sollte, wenn ich für den selben Preis bereits ein "Komplettsystem" oder eben für weniger Knete ein anderes "EinsteigerSet" bekommen kann.
Nur für den ersten "Fix" ist die Box mMn zu teuer.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Mimöschen am 18.10.2011 | 23:31 ---Versteht mich bitte nicht falsch. Der Inhalt der Box mit den ganzen Pöppels und der Karte ist den Preis von 35€ mMn durchaus wert, aber der Punkt ist doch folgender:
Wenn ich ein Einsteiger ohne jegliche Erfahrung mit P&P-RPG wäre, dann würde ich mich doch fragen, warum ich für 35€ die PF-BeginnerBox kaufen sollte, wenn ich für den selben Preis bereits ein "Komplettsystem" oder eben für weniger Knete ein anderes "EinsteigerSet" bekommen kann.
Nur für den ersten "Fix" ist die Box mMn zu teuer.
--- Ende Zitat ---
Dem stimme ist einfach mal zu.
Zudem stellt sich mir ein wenig die Sinnfrage: Wenn ich bis jetzt ein, sagen wir mal, Familienmitglied "anfixen" wollte, dann entweder mit nem echten Einsteigerdings, etwa John Sinclair, oder gleich die volle Lucy, also das eigentliche Grundbuch. Ist "nur" 25€ teurer in der Erstanschaffung, kommt nacher 25€ günstiger wenn das "anfixen" gelungen ist.
Roland:
Vielleicht zielt die Box ja nicht auf Ein- sondern Umsteiger. Statt den Core Rules, Bestiary und Zubehör die Box zu kaufen könnte für interessierte Rollenspieler die Wechselhürde wesentlich verkleinern.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Roland am 18.10.2011 | 23:45 ---Vielleicht zielt die Box ja nicht auf Ein- sondern Umsteiger. Statt den Core Rules, Bestiary und Zubehör die Box zu kaufen könnte für interessierte Rollenspieler die Wechselhürde wesentlich verkleinern.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich nicht. Einem Umsteiger drückt man eher mal den Link zur SRD in dieHand und sagt "Schau dich mal um!".
Das Teil ist ganz klar für Neulinge gedacht, im Idealfall etwas dass man unterm Weihnachtsbaum findet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln