Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Beginner Box
Mimöschen:
Aborea oder Dungeonslayers bieten jedoch mehr Inhalt für weniger Geld, da man mit diesen beiden "Einsteiger-Boxen" deutlich länger spielen kann als nur bis Stufe 5.
Ich würde es mir als Neueinsteiger zweimal überlegen, ob ich mir für einen höheren Preis ein unvollständiges Spiel zulege, wenn es adäquate - und vor allem günstigere - Alternativen gibt.
Nachtfrost:
Es geht auch nicht darum ob man bei Aborea oder DS "mehr fürs Geld" bekommt, sondern dass der höhere Preis im Vergleich zur Red Box aufgrund hochwertiger Ausstattung gerechtfertigt ist (und geschätzte €30 sind im Rollenspielsektor kein Beinbruch). Davon abgesehen wäre ein Absenken des Preises auf Red Box-Niveau, wie Archoangel es fordert, unrealistisch.
Natürlich gibt es für Rollenspiel-Einsteiger günstigere Alternativen (ganz zu schweigen von kostenlosen) aber das ist nicht der Punkt hier.
Falls es solch einen Thread noch nicht gibt und Interesse besteht, können wir gerne anfangen eine Sammlung von Einsteiger-Boxen und -Büchern zusammenstellen. :)
Greifenklaue:
Die meisten werden sich so eine Box auch eher schenken lassen als selbst kaufen. die schwelle zum Rollenspiel ist nunmal hoch.
DS und Aborea find ich beide toll und hochklasse, Pathfinder hat dafür natürlich einen etablierten Namen zu einem gut bekannten Branding (was ich den beiden ersten im Grundsatz auch wünsche!).
Und apropos keine neuen Grafiken, das set enthält Stand Up-Minis zu jeder Kombination aus Rasse und Klasse (also 3*4=12) in männlich und weiblich (=24), die zum Großteil neu sein dürften, neben einigen Iconics übrigens und nem Haufen nützlicher Grundmonster. In Anbetracht der gelungenen Battlemap kann ich damit viel anfangen, nicht nur bei Pathfinder.
Nachtfrost:
Übrigens, alleine die beigefügte Flip-Mat kostet im wohlsortierten Fantasy-Versand schon €11.
Guennarr:
--- Zitat von: Nachtfrost am 16.10.2011 | 00:51 ---Das glaubst du ja selbst nicht ;) (vgl. Preise DV vs. EV)
Aber im Ernst: Vom Inhalt her ist bei der Pathfinder-Box auch einiges mehr geboten als bei der Red Box. Allein die Schachtel ist geschätzt doppelt so groß, die Bücher sind vollfarbig und exzellent illustriert, 60 Seiten umfangreicher. Und es wurde gezielt Wert darauf gelegt auch nach dem ersten Abenteuer weiter spielen zu können, mit extra Monstern, GM-Tipps etc. Etwa €30 sind für ein Brettspiel mittlerweile auch eine normale Größenordnung, so dass die Preiskategorie durchaus gerechtfertigt ist. Mein Tipp wären dann auch €29,95, bei dem Production Value schon ein Kampfpreis.
--- Ende Zitat ---
Wir können uns beim Preis natürlich viel wünschen, aber Ulisses wird sicherlich erstmal die Kosten aller Einzelbestandteile durchkalkulieren müssen. Ich bin in die Interna nicht eingebunden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass für den einen oder anderen Bestandteil der Box die Auflagenhöhe einen größeren Einfluss auf die Herstellungskosten haben wird als bei reinen Büchern.
Also lassen wir uns überraschen.
Billiger als der Dollarpreis in EUR wird die Box aber sicherlich nicht.
Dazu müsste Ulisses den Kampfpreis von Paizo noch mal unterbieten...
Das ist nur mein persönlicher Senf dazu. ;)
LG
G.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln