Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse

<< < (12/19) > >>

Feuersänger:
Was auch wieder unter das Stichwort "Magie kann alles besser" fällt.

Wobei freilich Fabricate immerhin Grad 5 ist, also Level 9 erfordert. Vorteile sind eben die Zeitersparnis und dass man keine Werkstatt oder dergleichen benötigt. Aber je nachdem, wie häufig Zauberer der Stufe 9+ in der Spielwelt sind, kann das das ökonomische Gefüge schon stark verändern. Ein Magier-Rüstungsschmied beispielsweise kann pro Tag eine oder mehrere Mithral Fullplates raushauen, von denen normalerweise jede einzelne nach Craft-Regeln ca. _fünf Jahre_ benötigen würde (es sei denn, ich überseh eine Klausel, nach der der Aufpreis für Special Materials nicht die Craftingzeit erhöht -- dann wären es "nur" ca. 9 Monate pro Rüstung).

Wie dem auch sei, D&D und PF sind ausgesprochene Anti-Hartwurst-Systeme. PF sogar noch etwas stärker, weil hier die Magie auch von den letzten Beschränkungen befreit wurde, die sie in 3.5 noch hat. Eben so Sachen wie "Make Whole" auf magische Items und so weiter. Das System ist eben von vorn bis hinten darauf ausgerichtet, das aktive Abenteuern zu unterstützen, und die Spieler von lästigem Beiwerk wie dem Nachhalten von Vorräten etc. zu entbinden, auf Kosten des Simulationismus.

Wollte ich in D&D/PF einen Händler spielen, würde ich jedenfalls einen Zauberer wählen. Mit Zugriff auf die bisher genannten Sprüche sowie Teleport. Alleine damit kann man Waren im Expressdienst über 1000 Meilen pro Tag verschieben, was den Umschlag enorm beschleunigt und den Profit in entsprechende Höhen treibt.
(Nimmt man jedoch an, dass es eine Menge Magier-Händler gibt, die das bereits genau so machen, und dadurch die Margen sinken, bleiben für den niedrigstufigen Nicht-Teleport-Händler nur klobige Billigwaren übrig, die zu teleportieren sich nicht lohnt.)

P.S.:
Es ist natürlich auch legitim, je nach gewünschtem Setting-Flavour einige der Anti-Hartwurst-Zauber per Hausregel zu streichen oder einzuschränken. Das bedarf dann aber immer der gesonderten Absprache, versteht sich.

Samael:
Während ich dir insgesamt Recht gebe, sind die 9 Monate für die Fullplate doch etwas zu hoch angesetzt. Ein Meisterschmied (Expert 12, Int 15, Craft Skill Fokus, mit Geselle und Werkstatt) kommt mit "take 10" immerhin auf 37.

Das macht für die full plate (DC 19) 70,3 gp / Woche, was insgesamt 21 Wochen oder gut 5 Monate macht.

Feuersänger:
Okay, ich war von einem minimalistischen Craft-Investment für einen Check von 20 ausgegangen.
Aber 5 Monate oder 9 ist in dem Sinne auch schon egal. ;)

Achja, weisst du wie sich das jetzt mit den Kosten für Spezialmaterialien und Herstellungszeit verhält?

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.02.2012 | 09:42 ---Achja, weisst du wie sich das jetzt mit den Kosten für Spezialmaterialien und Herstellungszeit verhält?

--- Ende Zitat ---

Ich konnte da nichts zu finden. Ich persönlich würde die crafting-Zeit aber nicht verlängern.

Feuersänger:
Ich bin geneigt, dir zuzustimmen. Schließlich steht in den Materialbeschreibungen nirgends, dass es soviel schwerer zu verarbeiten wäre; im Gegenteil heisst es bei Mithral "...when worked like steel...", was darauf hindeutet, dass es genauso leicht oder schwer zu bearbeiten ist wie Stahl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln