Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse

<< < (11/19) > >>

Selganor [n/a]:
Ein paar der Punkte sind in Pathfinder (bzw. D&D) nur durch Hausregeln machbar.
Muenzen sind reiner Materialwert (die Praegung ist also praktisch "umsonst"), daher macht es keinen Unterschied im Wert, ob die Muenzen jetzt vom Haendler aus Restgeld oder von einem ewig verschollenen Schatz stammen. Eine Goldmuenze von X Gramm ist eine Goldmuenze von X Gramm (und hat denselben Wert egal welche Praegung)
Wenn du mit Bruchschwellen von Waffen arbeitest (jenseits des "Sunder"-Manoevers das in kaum einer Runde ueberhaupt mal eingesetzt wird weil es den Loot schmaelert ;) ) dann hast du gerade auf hoeheren Stufe (wo du oft magische Waffen brauchst um ueberhaupt was machen zu koennen) einen extremen Umlauf an Geld/Material.

Wenn ihr das wollt... schoen fuer euch. Dann solltest du aber (gerade bei vorgefertigten Abenteuern) auch entsprechende Mehreinnahmen beruecksichtigen, da in den Schwierigkeiten der Encounter ein entsprechendes Gruppeneinkommen (zu mindestens 90% in Ausruestung investiert) eingeplant ist.

Akirael:
Das ist ja gerade die idee hinter den Bruchschwellen, das es eben nicht in Conanmanier endet, und mann das geld einfach nur verprasst. Imo schmälert Sunder nicht wirklich den loot, es veändert nur seinen zustand und das sind dann die eigentlichen Herausforderungen für solche handwerks/handels charaktere. Und wie ich ja bereits sagte sind, zumindest unter meiner leitung, klassische mag. Gegenstände überhaupt nicht so frei verkäuflich. Das wird dann eher aufgabe des alchemisten der runde und des klerikers, die chars mit boostern auszustatten.

Samael:

--- Zitat von: Selganor am 16.02.2012 | 18:25 ---Wenn du mit Bruchschwellen von Waffen arbeitest (jenseits des "Sunder"-Manoevers das in kaum einer Runde ueberhaupt mal eingesetzt wird weil es den Loot schmaelert ;) ) .

--- Ende Zitat ---

Nicht notwendigerweise, da make whole in PF auch magische Eigenschaften wieder herstellen kann.

Immer dran denken: Pathfinder != D&D3.

Samael:

--- Zitat von: Akirael am 17.02.2012 | 06:26 ---Das ist ja gerade die idee hinter den Bruchschwellen, das es eben nicht in Conanmanier endet, und mann das geld einfach nur verprasst. Imo schmälert Sunder nicht wirklich den loot, es veändert nur seinen zustand und das sind dann die eigentlichen Herausforderungen für solche handwerks/handels charaktere. Und wie ich ja bereits sagte sind, zumindest unter meiner leitung, klassische mag. Gegenstände überhaupt nicht so frei verkäuflich. Das wird dann eher aufgabe des alchemisten der runde und des klerikers, die chars mit boostern auszustatten.

--- Ende Zitat ---

Diese "eigentliche Herausforderung" wird lachhaft, sobald ein Stufe 3 Kleriker oder Magier mit "Make Whole" in der Gruppe ist. Sowieso: Magie kann alles besser.

Was das mit den mag. Gegenständen angeht: Freier Zugang zu denen (und angemessene Austattung damit, zumindest ungefähr nach der Wealth by Level Tabelle) ist im Spiel vorgesehen (und wichtig für Balancing der Klassen untereinander und mit den Monstern). Es ist klar angegeben in welchen Städten man welche Gegenstände problemlos kaufen und verkaufen kann. Ich empfehle die entsprechenmden Stellen im Regelwerk mal zu studieren.

An diesen entscheidenden Stellschrauben zu spielen würde ich nicht empfehlen, wenn man nicht schon einige Erfahrung mit dem System hat.

Du willst low magic, und dass mundane Handels- und Handwerksfertigkeiten von Bedeutung sind? Dann spiel was anderes, wirklich.

Selganor [n/a]:
Sobald ein Wizard mit genug Skillpoints fuer Craft uebrig den Spruch Fabricate hat wird sowieso nix mehr normal gebaut sondern aus dem Rohmaterial "hergezaubert".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln