Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Das Elend der Prestigeklassen in PF, Akt 1: Duelist

<< < (2/20) > >>

Tudor the Traveller:
Hum... ich mag ja keine Prestigeklassen, weil die meisten, so auch der Duelist, imo überflüssig sind bzw. das generelle Konzept Mist ist. Ich bin daher sehr froh, dass Paizo jetzt mit Archetypen arbeitet.

Zunächst: was soll denn der Duelist sein? Anscheinend eine Kämpfer-Variante. Es ist also eine hohe AC zu erzielen, da der Typ in den Nahkampf muss, wobei aber nur leichte Rüstung zum Einsatz kommen soll. Daher ist AC die wichtigste Baustelle. Analog zum Monk schlage ich daher eine feste Progression + INT-Bonus vor, das Ganze als Dodge-Bonustyp.

Die zweite Baustelle wird das Besondere der Klasse. Precision-Damage ist ja schonmal ok als Basis. Zu dem angestrebten Flair würde imo eine Challenge-Fähigkeit passen, wie sie der Cavalier hat. Immerhin soll ja das Duell Markenzeichen der Klasse sein.

Freie Hand als Beschränkung streichen, aber nur leichte Waffen oder Buckler in der Offhand zulassen.

Bonus auf CMB und CMD; Duelists kämpfen mit Tricks. Bestimmte Manöver als Specials in den Fokus rücken, z.B. Dirty Trick, Disarm etc.

Feint unterstützen z.B. durch automatisches Erlangen der Featkette.

Dito für Critical-Kette.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Daher ist AC die wichtigste Baustelle. Analog zum Monk schlage ich daher eine feste Progression + INT-Bonus vor, das Ganze als Dodge-Bonustyp.
--- Ende Zitat ---
Oder einfach eine Dodgbonus-Progression ohne irgendeine Attribuierung wie beim DnD3.5 Swashbuckler.
Auch ein Dervish Dance für andere Waffen (und ohne Perform (dance) als Vorrausetzung) als Scimitar wäre sinnvoll.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am 17.10.2011 | 15:27 ---Um mal vielleicht jmd zum Antworten zu bewegen: Was müsste man ändern, um den Duelist attraktiv zu machen?

Vorschläge:

Int bonus to AC, NICHT zu Dex bonus.

--- Ende Zitat ---
Also die Int als zusaetzlicher Armor-Bonus (um die "fehlende" schwere Ruestung auszugleichen) oder fix drauf zu so ziemlich jedem Zeitpunkt wie der Monk?

Samael:

--- Zitat von: Selganor am 17.10.2011 | 16:36 ---Also die Int als zusaetzlicher Armor-Bonus (um die "fehlende" schwere Ruestung auszugleichen) oder fix drauf zu so ziemlich jedem Zeitpunkt wie der Monk?

--- Ende Zitat ---

Hm, eigentlich würde ich die am Besten als Dodge bonus werten.

kalgani:
damit der bonus bei Flat-Footed weg ist?

Die Idee den als direkten stack-baren AC Bonus zu nutzen fände ich am sinnvollsten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln