Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
Der Nârr:
Komisch. Mehr als den Thread verlinken kann ich auch nicht.
@ComStars Frage:
Vielleicht, weil sie sich auf so eine Diskussion nicht einlassen wollten? Ich kann das sehr gut verstehen. Einfach das Produkt fertigzustellen und so allen Kritikern das Maul zu stopfen war sicher der einfacherer und produktivere Weg, als sich auf eine zähe Diskussion mit ein paar NaSta-Hassern einzulassen. Wo hätte das auch hinführen sollen? Dass man seine Erwartungen hinterfragen sollte, haben sie ja ziemlich klar zu verstehen gegeben:
--- Zitat ---Doomstone hebt sich genau wie Arcane Codex und Frostzone durch seine sehr speziellen Designs, Regeln und Hintergrundgeschichten von anderen Produkten ab.
Es macht wenig Sinn über pauschale, genretypische oder nahe liegende Gemeinsamkeiten zu diskutieren. Erst Recht vor dem Erscheinen eines Produktes.
--- Ende Zitat ---
Ich stimme ihnen da zu. Jetzt nach Erscheinen lässt sich doch viel besser über die Alleinstellungsmerkmale diskutieren, nicht wahr? Es macht doch keinen Sinn, ein paar Tage vor Veröffentlichung noch große Spoiler zu verfassen. Manchmal muss man als Interessent auch einfach mal stillsitzen und sich in Geduld üben.
Spannend finde ich, dass es auf Drivethrurpg jetzt die ersten Hate-Bewertungen für Doomstone gibt. Dass nervt genauso wie die 5-Sterne-Lobhudeleien, die sofort da waren.
CaerSidis:
Aus meiner Sicht ist das keine Hate Bewertung. Danke für das Vorurteil.
Ich finds einfach schlecht!
Da ich längere Zeit AC gespielt habe und hier und da auch noch spiele, verbitte ich es mir in eine entsprechende Ecke gestellt zu werden. Danke!
Darkling ["beurlaubt"]:
Hm, wo sind denn da Hate-Bewertungen zu finden?
Ich sehe da bisher zwei negative Bewertungen zu Doomstone, die jedesmal auch begründen, warum das Spiel eine negative Bewertung erhalten hat.
Die meisten positiven Bewertungen sparen sich übrigens jede Begründung, was genau Doomstone lohnenswert machen würde, aber das mag auch damit zusammen hängen, dass diese Bewertungen wenige Minuten nach auftauchen des Produkts erschienen sind..
Wer es schafft, diese 90 Seiten in so kurzer Zeit zu lesen...Respekt!
Der Nârr:
Gut. Es kann natürlich sein, dass die 1-Stern-Bewertungen durch einen unrealistisch scharf angelegten Maßstab zustande kommen. Einer schreibt da jedenfalls, dass es halt seinen Geschmack nicht getroffen hat, aber die andere 1-Sterne-Bewertung liefert echt keine ordentliche Begründung. Da hätten Details geliefert werden sollen, z.B. was für Settingbausteine oder Regeln fehlen sollen. Dann könnte man mit der Bewertung auch etwas anfangen und sie besser einordnen.
Dass ich die 5-Sterne-Bewertungen auch nervend finde, habe ich ja geschrieben. Die Doomstone-Basisregeln sind meiner Meinung nach auch keine 5 Sterne wert. Dazu habe ich einen Zeichensetzungsfehler zuviel gefunden (natürlich ist das Lektorat immer noch um Längen besser als beim Uhrwerk-Verlag), außerdem hat das Layout gelegentliche Schwächen (z.B. kaum formatierte Listen). Die Struktur hätte auch besser sein können. Also selbst wenn man Regeln und Settingbeschreibung 5 Sterne geben möchte, würde ich insgesamt keine 5 Sterne vergeben.
Ich nehme an, die frühen Bewertungen kamen von Betatestern. Würde ich ein Produkt spieltesten, würde ich auch sofort eine Bewertung veröffentlichen.
CaerSidis:
Ich mein das Artwork ist nunmal das Unwichtigste. Dafür habe ich gut gemeint 1 Stern gegeben.
Das Setting hat meiner Ansicht nach 0 von 2 verdient, weil man einfach alles rein geschmissen hat was man woanders gefunden hat (nicht das ich der Meinung wäre man dürfte sich nicht anderweitig insprieren lassen) aber irgendwelche Fraktionen alle mit Überlebensgroßen irgendwas Monstern, hautpstache freaky... ist einfach total überladen.
Fürs System gebe ich auch 0 von 2. Die Powers sind nicht vernünftig abgestimmt. Das Pokersystem ist ewig langsam und nicht sehr originell verarbeitet.
Ich sehe das nicht als zu streng bewertet an.
Das System sieht für mich nicht spielenswert aus. Das Setting spricht mich so bunt und überladen nicht an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln