Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWod] Werewolf - New York Cheesecake
aminte:
--- Zitat von: Terrorbeagle am 27.10.2011 | 08:47 ---hast du die Beschreibung des Central Park Caerns aus dem 2nd edition Grundbuch zur Hand? Die ist relativ ausführlich (für einen Caern) und liegt nun eh da. Vor allem weil der Central Park Caern offen für alle Stämme ist, was Spielerbeschränkungen umgehen kann. Plus, New York.
--- Ende Zitat ---
Die Beschreibung hab ich. Ich hätte auch Bock da zu spielen, leider habe ich auf Spielerseite mindestens einen, der eher Bock auf Wildnis bekundet hat. Und da kann und will ich ihm NY nicht antun. Der zweite hätte da wohl sehr viel Spaß dran, während der dritte gerne beides haben möchte. Deswegen bin ich ja überhaupt auf RoNY gekommen, weil da die Mischung okay ist (größtes Naturschutzgebiet der USA, Nigara Fälle, viele kleine Ortschaften und New York). Da können sich die Spieler noch zwischen vier Caerns entscheiden. Wie gesagt, hat der Wildnis-Spieler ernsthaft vorgeschlagen, doch in der Mongolei zu spielen. wtf? Zum Glück sind alle vier Caerns in NY offen für alle Stämme, nur für Septenämter muss den jeweils vorherrschenden Stämmen angehören, mit Ausnahme vielleicht von NYCity, wo wir aber wahrscheinlich nicht spielen werden. ;D
--- Zitat ---Rage Across the Appalachias ist wie die meisten 1st edition Bücher relativ schlecht und einseitig, meiner Meinung nach. [...] Wesentlich nützlicher für deine Zwecke dürften Guardians of the Caerns und Book of the City sein, die zudem auch schlicht wesentlich besser sind.
--- Ende Zitat ---
Mmhhh. New York ist auch aus der 1. Edition, und ich halte das für ein recht gelungenes Quellenbuch. Guardians of the Caerns natürlich auch. Da steht definitiv sehr viel sinnvolles und hilfreiches drin. Vor allem hat mir der Abschnitt über die verschiedenen Septenämter gefallen und die Möglichkeit für SC solche Ämter in die Kampagne zu integrieren. In das Book of City habe ich bis jetzt nur einmal kurz reingeschaut. Was hat dir daran besonders gefallen? Über die Inspiration für das Kampfsystem muss ich nochmal nachdenken und die konkrete Verregelung nochmal in der Gruppe besprechen.
aminte:
So, ich wollte mal ein kurzes Update folgen lassen. Mittlerweile spielen wir schon über ein halbes Jahr, haben aber in dieser Zeit nicht so wahnsinnig viele Sitzungen gehabt. Der eine heiratet, der zweite hat einen Trauerfall in der Familie, der dritte hat eine wichtigen Abgabetermin, wie das Leben halt so spielt. :)
Wir spielen mit zwei Uktena und einem Fianna in New York. Der Hauptort ist die Septe des Weißen Wassers, deren Caern auf Goat Island mitten in den Niagarafällen liegt. Wichtigster Nebenschauplatz ist NY City, wo sich die SC auch momentan aufhalten. Dort sind sie momentan in einen Machtkampf zwischen rivalisierenden Glasswandlerfraktionen eingespannt. Ein Metis namens Kimble hat die Führung über die Glaswandler an sich genommen, doch die Stammesopposition schmiedet bereits Pläne. Rote Klauen und Nachfahren im Norden des Staates New York sind ungehalten, dass ein Metis in eine solche Position gelangen kann, und unterstützen die Bemühungen von Harold Hunt, einem Wise Guy Philodox, der aus dem Exil heraus sein Netz auslegt. Problematisch für die Spieler ist vor allem, dass ihre Septe eindeutig hinter Harold steht (eine alte Verbundenheit zwischen dem Chef der Fianna, Mitglied des Ältestenrates der Septe des Weißen Wassers, und Harold Hunt) und dementsprechend Unterstützung sehen will, während sie selber lieber mit Kimble und seinen Freunden rumhängen wollen.
Dazu haben sie schon Bekanntschaft mit einem wyrmverseuchten Wasserelementar gemacht, der aus den tiefen des Dunklen Umbras geschwommen kam, um die Ankunft des Drowned King zu verkünden. Den haben sie allerdings auch relativ schnell plattgemacht. Auch wenn es momentan ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, wird die Storyline um Ahnen und die Befreiung der Geister, wie sie in Past Lives geschildert wird, leicht abgeändert den zentralen Teil der nächsten Sitzungen bestimmen, wenn der Machtkampf bei den Glaswandlern entschieden ist. Was in den nächsten zwei Sitzungen passieren wird. ;)
Die Beschreibung des NYC-Caerns im GRW ist übrigens tatsächlich hilfreich gewesen, als die SC eine Umbrareise zu dem zweiten Totem des Caerns, Mara, unternommen haben, um Auskunft über das Wyrmwasserelementar zu bekommen. Aus Rage over New York habe ich momentan doch nicht so viel verwendet, wie ich am Anfang gedacht hatte.
Was die Kampfregeln angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Modifikationen von Terrorbeagle gehabt. Läuft auf jeden Fall deutlich schneller und flüssiger ab, als mit den Originalregeln. Ich hänge außerdem die R-Map mal an. Über Anmerkungen würde ich mich freuen. :)
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln