Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Elites und Solos sind zu schwach

(1/12) > >>

Crimson King:
Mir ist das jetzt schon mehrfach aufgefallen: ich bastle Encounter mit sinnvoll zusammengestellten Gruppen von normalen Monstern und die Gruppe hat ernsthafte Probleme, selbst Encounter mit Level der Gruppe +1 oder +2 zu schaffen. Auf der anderen Seite bastle ich Encounter mit Elites/Solos und ein paar passenden Gegnern als Support, und die werden mühelos weggemosht. Die selbe Erfahrung habe ich als Spieler gemacht. Encounters mit Elites und Solos waren bisher zumeist deutlich einfacher.

Woran liegt das? Ich habe da mehrere Gründe ausgemacht.

1. Mehr Gegner haben mehr taktische Optionen, können flanken, sich geschickt in den Weg stellen, marken, Gangups durchziehen etc.
2. Mehr Gegner bedeutet auch, dass man mit einzelnen Action Denial-Aktionen weniger Potenzial entfernt
3. Die meisten Elites und Solos machen schlicht und ergreifend viel zu wenig Schaden. Sinnvollerweise macht ein Elite potenziell 50% mehr Schaden als ein Normalo, ein Solo 100%. Sonst wird es unwitzig. Ggf. sind die Zahlen auch noch zu niedrig angesetzt.

Wie sind da die Erfahrungen bei euch?

Ein:
Mit Elite-Monstern besteht das Problem eigentlich nicht so wirklich, aber Solo-Monster sind ein alt bekanntes Problem. Der Angry DM hat das auch im Detail besprochen und Lösungsansätze besprochen: http://angrydm.com/2010/04/the-dd-boss-fight-part-1/

Jandalf:
Ist aber meiner Erfahrung nach in späteren Bänden (Monster Manual 3 und Essentials) deutlich besser geworden. Meine Gruppe durfte vor kurzem gegen einen Blauen Drachen aus dem Monster Vault antreten und den haben die alles andere als mühelos weggemacht. Mit nem Actionpoint hätte der fast meine Gruppe einfach weggepustet. Ausserhalb einer relativ engen Höhle wäre der Kampf definitiv mit dem Tod der Gruppe ausgegangen.

Aber ich hatte auch schon die Situation dass meine Gruppe einen Feindlichen General direkt in der ersten Kampfrunde mit ca. 50 Statuseffekten am Boden festgetackert hat.

Crimson King:
Die Idee, mich an Bossmonstern in Videospielen zu orientieren, hatte ich auch. Allerdings habe ich mir bisher noch keine detaillierten Gedanken gemacht. Schön, dass das schon jemand erledigt hat.

Haukrinn:
Ich finde Solos für sich genommen auch einfach zu langweilig, außer den Strikern hat der Rest da nur bedingt was zu tun. Zumindest ein paar Minions oben drauf sollten es in der Regel schon sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln