Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[DER] Der eine Ring - Errata Diskussionthread
Glgnfz:
Ich wollte zwar meine "DS-Karriere" etwas ruhen lassen, da derzeit so viele bessere Autoren an gutem Material arbeiten, aber du hast Recht - aus dem Titel muss man eigentlich etwas machen.
Humpty Dumpty:
Für einige der Schriftstücke wäre "Die Textwüste des Verderbens" tatsächlich gar kein schlechter Titel - wenig Abbildungen und staubtrocken.
Czechbot:
Zitat von: Rumspielstilziel am Heute um 15:13
Auf S. 32 und in den folgenden Kulturbeschreibungen wird einer der Lebensstandards als "kriegerisch" bezeichnet, auf S. 108-109 heißt er plötzlich "martialisch". Letzteres ist m.E. sehr viel unschöner, hat auf Deutsch eine sehr negative Konnotation.
Ich finde auch, dass man zumindest, sofern man sich für eine Bezeichnung entschieden hat, diese beibehalten sollte. "Kriegerisch" und "martialisch" hat aber annähernd dieselbe negative Konnotation. Dennoch finde ich es gut wenn sich Leute auftun und Fehler aufspüren.
Ich arbeite in der Sprachforschung und habe es mir schon lange abgewöhnt mich über grammatikalisch fragwürdige Texte aufzuregen. Fehler passieren; Rollenspiel ist ein Hobby, da lese ich gerne entspannt und lasse meinen Beruf völlig außen vor. Ich denke eine entspanntere Haltung führt immer zu einem besseren Ergebnis als große Aufregung.
Die Goldene Regel der Sprachwissenschaft sagt eh aus, dass der relevanteste Aspekt von Texten ihre Verständlichkeit ist. Solange man also versteht um was es geht ist doch alles in Butter ;)
Waldgeist:
Ich hab jetzt auch mal im Uhrwerk-Forum nachgeschaut und einiges ist da wohl schon bekannt (http://ulisses-forum.de/showthread.php?t=12157). Was mich allerdings ärgert, sind die dort angesprochenen "Regeländerungen" bzw. Falschübersetzung (die ich allerdings noch nicht selbst überprüft habe). Ich hab mich echt über ein deutsches Rollenspiel gefreut, befürchte aber, dass ich mir jetzt noch das englische kaufen muss, um die ganzen Fehler selbst auszumerzen (bzw. erstmal zu finden)... :-\ Ganz ehrlich würde ich mich schon über ein günstiges, deutsches PDF freuen, das dann die ganzen Fehler beseitigt.
Silent Pat:
Hallo,
Entschuldigung für die längere Funkstille zu diesem Theam, aber ich war nach der SPIEL leider (wie üblich) einige Tage "ausser Betrieb". 150.000 potentielle Grippevirenüberträger hinterlassen halt Spuren...
Zum Thema:
Die regeltechnischen Unterschiede (bzw. Fehler) in der deutschen Version dürften anscheinden vor allem daher kommen, das wir für die Übersetzung nicht die entgültigen Dateien bekommen haben, sondern eine Version davor, ohne das wir danach noch explizit auf weitere Regeländerungen hingewiesen wurden.
Das führt natürlich dazu, das einige Regeln im deutschen Buch anderes gehandhabt werden, als in der englischen Version.
Wir werden so schnell es geht, ein Errata-Dokument herausgeben, aber dabei bitte ich noch um einige Tage Geduld - wir arbeiten zwar schon daran, aber das kann trotzdem nicht von heute auf morgen geschehen.
Dieses Dokument werden wir dann wohl sowohl als Download anbieten als auch kostenlos in gedruckter Form zur Verfügung stellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln