Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemsuche: Detektivsetting
Blutschrei:
Also Trail of Cthulhu liest sich zumindest so, als wäre es für den SL zieeemlich kompliziert. Das ist also stark Conflict-Resolution basiert, oder missverstehe ich es? Die Charaktere haben quasi automatisch Erfolg, falls sie mit den richtigen Qualifikationen an der richtigen Stelle sind? Ist das dann nicht mehr Trial and Error als Nachdenken?
Also ich wollte am Sonntag leiten - ich hab relativ viel Zeit und eigentlich nen ganz guten Zugang zu Regelwerken, aber bevor ich etwas experimentelles unsicher leite, würde ich eher zum wohl bodenständigeren "Standard"-Cthulhu greifen.
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Blutschrei am 9.11.2011 | 19:17 ---Die Charaktere haben quasi automatisch Erfolg, falls sie mit den richtigen Qualifikationen an der richtigen Stelle sind? Ist das dann nicht mehr Trial and Error als Nachdenken?
--- Ende Zitat ---
Wenn man davon ausgeht, das man mit dem Finden des Hinweises auch gleich jegliche Interpretation vorbei ist. Gumshoe setzt den Fokus nicht aufs Finden der Hinweise sondern auf die Interpretation der Hinweise.
MfG
Stefan
Tequila:
Da dir eine übernatürlich Komponente egal ist: Private Eye
Recht schlanke Regeln, aber eine Fülle an Hintergrundinformationen
Vash the stampede:
Würde auch zu Cthulhu raten. Dazu gibt es ja auch eine schöne Old School/Lite Variante namens GORE zum kostenlosen Download.
Daneben könnte man sicherlich auch World of Darkness nehmen, das auch sehr gut geeignet ist und in meinen Augen kaum Anpassungen braucht (Fertigkeiten korrigieren und Waffen zurechtstutzen).
Oberkampf:
Settingmaterial bietet auch Midgard 1880 (wobei ich die Private Eye-Empfehlung auch bedenkenlos unterschreiben kann).
Die Regeln von Midgard 1880 sind eine verschlankte Variante von Midgard Fantasy, ohne Zauber und Übernatürliches kommt nur am Rande vor. Die Beispielabenteuer im alten GRW enthalten es aber. Zwar vom Regeldesign nicht mehr unbedingt zeitgemäß, aber für einen Dinosaurier unter den Regelwerken meiner Meinung nach nicht schlecht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln