Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Schätze finden - Spielleiterwillkür?

<< < (2/9) > >>

Samael:

--- Zitat von: kalgani am 14.11.2011 | 09:44 --- Wenn ich etwas versteckt habe dann gibt es bei mir nicht mal die möglichkeit dort Take10/20 zu nehmen.

--- Ende Zitat ---

Das ist dann aber eine Hausregel.

Nach RAW ist Take 20 bei search durchaus eine Option. Das Dursuchen dauert dann je 5x5 square Grundfläche statt 1 Runde 2 Minuten.

Wenn die Gruppe nicht aus irgendeinem Grund in Zeitnot ist, wird das eigentlich immer so gemacht. Search ist vermutlich der Skill der am häufigste ge20t wird.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Talim am 14.11.2011 | 09:29 ---Erst einmal kann man auch ohne Search Schätze finden. Die können offen rumliegen oder von irgendeinem Monster getragen werden.

--- Ende Zitat ---

Erstens dies. Versteckte Schätze machen in meinen Szenarios nur einen Bruchteil aus.

Zweitens kann jeder suchen. Wenn euer SL derart hohe DCs ansetzt, dass nur ein gemaxter Rogue eine Chance hat, dann finde ich das seltsam. Generell hat die Qualität eines Verstecks ja eine Bandbreite, die auch schaffbare DCs aufweist, die sogar unter 20 liegen.

Drittens kann man 10 oder 20 nur nehmen, wenn man Zeit hat. Gut, das ist oft der Fall, wenn man nach Schätzen sucht, aber wenn man Raum für Raum eines Dungeons mittels Take 20 absucht, dauert das schon eine ganze Weile. Besser, man hat dann keine Feinde im Rücken - die wissen mit der Zeit sicher einiges anzustellen   >;D

Viertens kann man auch beim Klettern und anderen Hindernissen durchaus mal 10 oder 20 nehmen - das ist also keineswegs auf Search beschränkt.

LöwenHerz:
Wenn das Verstecken der Schätze schon Willkür ist, ist es dann das Dungeondesign auch? Oder die Wahl der Gegner? Oder gar der Plot?

Diese Angst vor Willkür und wo sie so überall lauern kann, finde ich doch recht übertrieben.

German Angst ;)

Holothuroid:
Also bei uns in der Runde gibt es einfach nie Schätze zu finden, von denen man nicht eh weiß, wo sie sind. Also neulich beispielsweise ging es darum ein Artefakt zu suchen, dass eine feindliche Magierin an sich genommen hatte. Wir hatten bereits herausgefunden, dass es im Arbeitszimmer sein muss. Das wurde entsprechend durchsucht und zwar nicht mit Take20, denn wir wollten gerne raus, bevor sie wiederkommt.

Ansonsten kommt aber in der Runde nie jemand auf die Idee irgendwo zu suchen und anscheinend gibt es auch nie irgendwas zu finden. Will sagen: Wo es etwas zu suchen gibt, ist bei uns vorher klar. Genauso wie, wo es etwas zu klettern oder zu schwimmen gibt.

Selganor [n/a]:
Was ist denn jetzt genau das Problem?

Das Rogues (oder andere Leute mit guter Wahrnehmung) nicht wuerfeln um was zu finden oder dass sie bei falscher Ansage WO/WIE sie suchen gar keine Chance haben (egal wie gut ihre Werte sind) etwas zu finden?

Das sind schon zwei unterschiedliche "Probleme" (zumindest anscheinend fuer den Threadersteller)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln