Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
Quasimodo:
Bei einem Blick in Fall of the Camarilla ist mir aufgefallen das die Szenen einerseits gut ausgebaut und angelegt sind;
Andererseits ist nirgends ein wort von der Gefahr und Spannung des Vampirischen Erstkontakts vermerkt.
Da die Camarilla als "Utopie" der Vamps erscheinen soll ist das natürlich passend aber mich wundert doch sehr das ein so bedeutendes Element einfach ignoriert wurde.
Gibt es etwas was ich übersehen habe oder sollte ich mir wenn ich die Chronik leiten sollte eigene gedanken zu diesem Thema machen?
Oder im Sinne der Utopie einfach sagen das das Tier in der Camarilla "Gezähmt" scheint?
8t88:
Nunja, ich kann dazu direkt nichts sagen, aber aus V:tR weis ich:
Es ist nur der erste Kontakt der einem den Würfelwurf abverlangt.
Wenn man weiss dass Vampire da sind gibts einen Bonus.
Die Frage ist halt, wie sehr soll das ein Thema sein.
Man will den Spielern ja auch nicht damit auf die Sacknaht gehen.
Von daher ist das wohl von Gruppe/Situation und dergleichen unterschiedlich...
Übermutter:
Tja, da sprichst du was an... ::)
Der sog. "Predators Taint" ist so wie er im Buch steht ein echt krummes Konzept. Wenn man die Regeln so anwendet wie sie im VtR Grundregelwerk stehen, dann müsste es bei jeder Neuvorstellung im Elysium zu einem Blutbad kommen, es sei den der Erzähler ist beim bemessen der Boni sehr großzügig.
Die einfachste Lösung wird es wohl sein, wenn der Erzähler nach eigenem Gusto entscheidet wann gewürfelt wird und wann nicht. Solange das für die Spieler in Ordnung ist, sehe ich da keine allzu großen Probleme.
Hundeherz:
--- Zitat ---Die einfachste Lösung wird es wohl sein, wenn der Erzähler nach eigenem Gusto entscheidet wann gewürfelt wird und wann nicht.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt ist es ja auch genau das, was im Regelwerk gesagt wird. Nach der regeltechnischen Grundaussage: Neuer Vampir=Frenzy-Check, folgt ja im Abschnitt zu ´Storytelling the Predator´s Taint´ ein großes ´ABER´ zu dieser Aussage.
Da steht dann z.B. wörtlich, das zwei Vampire, die sich erstmals in einem Nachtclub sehen nicht notwendigerweise auf Frenzy würfeln müssen. Man kann den Abschnitt insgesamt genau so interpretieren, das jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden soll. Das ganze soll einfach nur ein dramaturgisches Mittel sein, das dann eingesetzt wird, wenn es zur Situation und Gruppe passt. Von daher finde ich es verständlich, das in einer vorgefertigten Kampagne nicht auf etwas eingegangen wird, was im Endeffekt von jeder Spielrunde an den eigenen Geschmack angepasst werden sollte.
8t88:
--- Zitat ---Wenn man die Regeln so anwendet wie sie im VtR Grundregelwerk stehen, dann müsste es bei jeder Neuvorstellung im Elysium zu einem Blutbad kommen, es sei den der Erzähler ist beim bemessen der Boni sehr großzügig.
--- Ende Zitat ---
Naja, Elysiärerboden + Auf neuen Vampir vorbereitet gibt AFAIK 5 Würfel Bonus... Statistisch ist da ein Erfolg bei, also kann man das als Gegeben hinnehmen und so spielen.
Ich mache das halt bei neuen Spielern so, dass man das ein paar mal ausspielt/würfelt.
Ich hab dann meistens Starke Jungs in der Nähe oder einen Ventrue NSC-der den SC der austickt (was mal passieren kann und durchaus soll) mit Dominate ruhig stellt, bis die Situation aufgelöst ist.
Ab da kann man es dann mit Beschriebungen belassen, Besondere Situationen kommen dann wieder mit der Würfelei um die Ecke...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln