Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
Übermutter:
@8t88:
Mit diesen 5 Bonuswürfeln und durchschnittlichen Werten bei Resolve und Composure kommt man auf 9 Würfel. Das ist bei weitem kein kleiner Pool, aber man hat immernoch eine ca. 5%ige Chance keinen Erfolg zu bekommen. Wenn also ein oder zwei neue Vampire ein Elysium mit zwanzig Vampiren betreten, geht es schon ordentlich rund. Sollten die Randbedingungen nicht so günstig sein, dann passiert schon bei viel kleineren Treffen ein Unglück.
@Hundeherz/8t88:
Ja, natürlich steht da dann gleich wieder: Machen sie das mal so wie sie das für richtig halten. Trotzdem fühle ich mich leicht verarscht:
Zuerst wird eine Regel mit samt Würfelmechanismus und kleiner Tabelle präsentiert.
Benutzt man diese Regel so wie sie geschrieben steht, dann würfelt man sich leider das Handgelenk kaputt und außerdem funktioniert die im Fluff beschriebene Vampirgesellschaft einfach nicht mehr.
Also schiebt man einfach ein kurzen Text hinterher, der mir sagt, ich solle die Regel nur dann anwenden, wenn es in die erzählte Geschichte passt.
Das ist wohl vor allem dann der Fall, wenn es viel angsty angst hervorruft. Zumindest legen die dann folgenden Beispiele das nahe.
Außerdem erfahre ich noch, dass man nicht immer in Frenzy verfällt, sondern manchmal so etwas wie Vampir-Revierkämpfe abhält.
Das hört sich erstmal ziemlich cool an, dafür gibt's dann aber keine Regeln und keine weiteren Erklärungen.
Tolle Wurst.
Alles in allem ein echt schludrig gemachter Regelteil. Zum Glück kann man ihn recht einfach ignorieren bzw. nur in seltenen ausgewählten Fällen zum Einsatz bringen.
Chrischie:
Sorry das ein bei den Haaren herbeigezogenes Problem.
5% der Fälle bedeutet das in 5 von 100 Fällen, die Vampire in einem Eylisum sich an die Gurgel gehen.
Dann ist das so. Ich würde im Falle eines Zusammentreffens im Eylsum sogar von einem Autoerfolg ausgehen, da man im Eylsium auch erwartet ab und zu einen fremden Vampir zu treffen, was erneut +1 gibt. Predators Taint spielt eher eine Rolle, wenn sich Vampire auf offener Straße treffen. Vampire sind nunmal Raubtiere und reagieren auf andere Raubtiere entsprechend. Schaut euch einfach mal eine Tier-Doku an. Verschärft wird die Situation wenn ein Artgenosse in das eigne Revier eindringt. Neue Vampire sind in Requiem eh ein Thema für sich, da dort kaum Reisen zwischen den Städten stattfindet.
Wie gesagt ich sehe das Problem nicht und würde sogar sagen, dass die Regel out of the Book anwendbar ist. Da gibt es echt größere Klopper.
Übermutter:
--- Zitat von: Chrischie am 29.11.2011 | 08:57 ---Sorry das ein bei den Haaren herbeigezogenes Problem. [...]
--- Ende Zitat ---
Tut mir Leid, dem kann ich so nicht zustimmen. Vorneweg aber erstmal: Ich stimme dir zu, dass das Problem klein ist und das im Regelwerk größere Schnitzer zu finden sind.
Jetzt aber zur Sache: Natürlich bedeutet 5% Chance 5 in 100 Fällen. Da aber bei 2 neuen Vampiren in einem 20 Mann Elysium auf einen Schlag 80 Würfe fällig wären, kann man mit 4 Fälle rechnen. Natürlich kann man den einen Bonuswürfel den du erwähnst noch geltend machen. Und man kann die Zahl noch weiter senken, da vermutlich einige der anwesenden Vampire einen größeren Com+Res Pool haben als 4. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man beim Versuch die Regel wie sie dort steht anzuwenden, gegen eine Mauer läuft.
Die Tatsache, dass die Mauer leicht zu umgehen ist (sei es durch Autoerfolg im Elysium oder durch Erzählerdekret), lässt sie doch nicht verschwinden.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man bei der ersten VtR Runde erstmal stumpf in diese Wand läuft.
Man liest sich die Regeln im Special Rules Kapitel durch, will sie anwenden und zack:
"Was? Schon wieder 7 Würfe auf Predator's Taint? Wer hat sich diesen Mist ausgedacht?"
Bisher reichten die (Spieler)Reaktionen auf Predator's Tain von "Was für ein Scheiss!" zu "HiHi, die Leute bei White Wolf können immernoch keine vernünftigen Regeln schreiben."
Deine Argumentation mit dem Tierreich führt auch einfach ins Leere: Natürlich soll der Predator's Tain genau so ein Raubtierverhalten simulieren. Leider schafft die Regel das nicht.
Nin:
Gibt's in den anderen VtR Büchern Alternativ-Regeln?
Übermutter:
--- Zitat von: Nin am 29.11.2011 | 10:01 ---Gibt's in den anderen VtR Büchern Alternativ-Regeln?
--- Ende Zitat ---
Mir sind jetzt keine bekannt. Zumindest in den VII, Belia's Brood und Bloodlines Büchern sind mir keine aufgefallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln