Medien & Phantastik > Sehen
Alien 5 - Prometheus
Swanosaurus:
--- Zitat von: Prisma am 25.08.2025 | 10:47 ---Ja, diese Frage steht massiv im Raum. Quasi wie der Elefant im Porzelanladen.
Liegt es an Ridley Scott? Als Regisseur soll er ein "keine Diskussionen, so und nicht anders"-Typ sein. Hier gibt es eine Doku über den ersten Bladerunner, wo er das ab Minute 10 sagt: https://www.youtube.com/watch?v=9AoiqICo6ZI
Aber Scott hat das Drehbuch zu Prometheus nicht geschrieben. Dennoch: Ein weltberühmter und fähiger Regisseur und zwei Autoren. Drei Leute welche die Entscheidungshoheit hatten ... und versagt haben. Vielleicht ist das auch einfach Scotts "Basta" Vision von dem Film. Schade.
--- Ende Zitat ---
Wobei mir auch kein späterer Film von Ridley Scott einfällt, der mich ernsthaft vom Hocker gerissen hat ... vielleicht waren Alien und Blade Runner auch einfach zu glücklichen Fügungen geschuldet. Ich meine, ohne einen tollen Regisseur wären da auch nicht so tolle Filme rausgekommen, aber trotzdem. Später erinnere ich mich nur an episches Zeug wie "Kingdom of Heaven" oder "Gladiator", die jetzt auch nicht total schlecht waren, aber für meinen Geschmack sehr austauschbare Filmware. Gut gemacht, ohne irgendeinen Funken und im Kern zutiefst konventionell. Und dann kam ja mit Alien: Covenant noch so eine richtige Gurke nach ...
Inzwischen ist der Name Ridley Scott für mich schon fast eher ein Grund, mir einen Film nicht anzuschauen.
Vash the stampede:
War Prometheus nicht ursprünglich etwas eigenständiges und wurde dann zu Alien umgebaut? Ich dachte, da mal etwas gelesen zu haben.
Im Weiteren geht es mir ähnlich mit Ridley Scott in jüngster Zeit. Die Filme ziehen mich nicht (inhaltlich). Was Scott jedoch selbst bei den neueren Alien-Filmen nach wie vor gut hinbekommen hat, sind die Bilder. Gerade Welt-, Technik- und Landesequenzen haben mich immer wieder mitgerissen.
Prisma:
--- Zitat von: Vash the stampede am 25.08.2025 | 11:05 ---Im Weiteren geht es mir ähnlich mit Ridley Scott in jüngster Zeit. Die Filme ziehen mich nicht (inhaltlich). Was Scott jedoch selbst bei den neueren Alien-Filmen nach wie vor gut hinbekommen hat, sind die Bilder. Gerade Welt-, Technik- und Landesequenzen haben mich immer wieder mitgerissen.
--- Ende Zitat ---
Dito.
Darius der Duellant:
Das ganze war bei mir Teil eines Alien Marathons und ich habe mir danach auch noch Covenant und Romulus angesehen.
Covenant ist ja eine direkte Fortsetzung von Prometheus und krankt an ähnlich dummen Crewmitgliedern (lol Atemschutz? Auf nem fremden Planeten? Who cares...), auch wenn da zumindest Ansatzweise Intelligenz durchscheint.
Romulus hat mir hingegen echt gut gefallen.
Ja, auch da machen die teilweise nicht so schlaue Dinge, das ist aber innerweltlich alles viel Glaubwürdiger. Dazu gab es ein paar echt coole Momente wie die Säure in der Schwerelosigkeit.
Infernal Teddy:
Ich mag Prometheus. Für mich ist Alien 3 immer noch der schlechteste Film des Franchise. Und Romulus ist aus technischer Sicht großartig, aber eigentlich nur ein beat for beat rebuild des ursprünglichen films
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln