Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Vice und Virtue

(1/5) > >>

8t88:

--- Zitat von: Chrischie am 29.11.2011 | 10:55 ---Vice und Virtue, ich kann garnicht soviel Essen, wie ich noch heute über dieses Konzept kotzen könnte.

--- Ende Zitat ---

Darf ich Fragen, wieso? :)

Chrischie:
Die Kurzfassung:

Jeder Charakter muss das ja leider haben, weil es innerhalb des laufenden Abends die einzige Möglichkeit ist Willpower zu regenerieren. Das größte Problem das ich damit habe ist, dass ein Rollenspiel belohnen wird, welches sehr klischeehaft ist. Mein Vice ist Zorn, uh ich brauche Willpower, also mache ich jetzt was zorniges (Schubs den Bettler, Pöbel die Hure an, was auch immer). Gleiches gilt für das Virtue. Der Spieler wird durch die Spielmechanik zu einem gewissen Verhalten gezwungen, um Spielressourcen wieder aufzufrischen. Ich find ein solches Design ziemlich schrecklich. Willpower sollte dann eher durch Nachteile oder ähnliches aufgefrischt werden. Auch finde ich es nervig mir eine der Sieben Todsünden oder eine Tugend für einen Charakter zu eigen zu machen. Das ist aber ein persönliches Problem.

Vash the stampede:
Stimmt so nicht. Eine Nacht ruhe gibt auch eine Punkt Willpower zurück. Und das erreichen wichtiger Ziele kann auch Willpower zurück geben. Das Beenden einer Geschichte bringt sogar alle Willpower zurück.

8t88:
Zudem reicht es ja nicht Zorn zu zeigen... es muss ja einen Nachteil für den Charakter bringen.
Ich sehe den Hauptzweck von V&V nicht im auffüllen von Willpower, sondern das als Anzreiz von dem was es eigentlich tun soll.
Und ja: Es ist kein Muss... das Spiel gibt genügen WP zurück (siehe Vash).
Also hängt es durchaus vom Spielleiter ab, wie der Ressourcefluss ist. Aber das ist natürlich eine Schoko/Vanilleeis Frage.

Aber nun habe ich Verstanden was Du meinst.
Vielen Dank! :)

Übermutter:
Weil ichs bisher nur im anderen Thread geschrieben habe:

Wir hatten das Problem, dass sich einige Spieler unter den doch sehr allgemeinen Tugenden/Sünden nichts rechtes vorstellen konnten.
Auch gab es immer mal wieder Probleme zu entscheiden, welches Verhalten zu welcher Sünde/Tugend passt.

Dadurch haben wir die ganze Mechanik sehr gemieden. Bis wir das Problem mal durchgequatscht haben und zu dem Schluss kamen, dass wir die Mechanik gut finden, aber mit den Kategorien so unsere Probleme haben. Jetzt handhaben wir es so, dass jeder Spieler in 3-5 Worten ausdrückt, was seinen Charakter zu einem besseren/schlechteren Menschen macht.

Dabei kommen dann so Sachen raus wie: "hilfsbereiter Arzt", "treuer Freund", " Wissen um jeden Preis"oder "aufbrausender Dickschädel".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln