Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings

(1/3) > >>

Selganor [n/a]:
Mal eine Frage in den Raum an Leute die sich noch aktiv mit Cyperpunk-Settings beschaeftigen.

Sind da Nationen ueberhaupt noch irgendwie relevant oder sind die Corporations die einzige Authoritaet?

Waldviech:
Käme drauf an, wie genau das jeweilige Cyberpunk-Setting ausgelegt ist. Ich denke mal, da gäbe es mehrere Möglichkeiten:

- die Regierung spielt defacto keine Rolle mehr
- die Regierung spielt nach den Cybercorps die zweite Geige
- Regierung, Megacorps, Kirche - alles eine Sauce, nämlich das böse Establishment. Keiner tut sich speziell hervor, aber fies sind sie alle.
- die Regierung als schwacher, aber "guter" Gegenpol zu den viel zu mächtigen Großkonzernen und Konglomeraten. (Speziell dann beliebt, wenn man Regierungsagenten oder Polizisten spielt.)

Selganor [n/a]:
Welche Optionen es geben kann kann ich mir selbst zusammenreimen ;)

Mich wuerde nur mal interessieren wie es die einzelnen Settings denn so konkret halten.
Ich bin als Spieler aus "Cyberpunk" seit ewig raus, aber bin heute einfach mal so auf diese Fragestellung gekommen, ist also eine reine Interessensfrage ohne spielrelevanten Hintergrund.

ManuFS:
In Shadowrun spielen Länder und deren Politik durchaus eine wichtige Rolle. Die Länder werden natürlich massiv (und teilweise absolut!) von den größten Konzernen gesteuert bzw. kontrolliert, aber Länder- und Lokalpolitik sind alles andere als tot. Immerhin ist ja ein Großteil der Menschheit kein offizieller Konzernbürger.

Waldviech:

--- Zitat ---Mich wuerde nur mal interessieren wie es die einzelnen Settings denn so konkret halten.
Ich bin als Spieler aus "Cyberpunk" seit ewig raus, aber bin heute einfach mal so auf diese Fragestellung gekommen, ist also eine reine Interessensfrage ohne spielrelevanten Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Oki...da hatte ich deinen Eingangspost falsch verstanden. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln