Medien & Phantastik > Hören
2012 - Das Ende der CD
Vash the stampede:
Heya!
Nachdem das Musik-Mag De:Bug in seiner aktuellen Ausgabe auch darauf Bezug nahm, wollte ich einmal eure Meinung zu dem Thema hören. Doch vorweg der Artikel, der den Stein ins Rollen brachte.
CD-format to be abandoned by major labels by the end of 2012
Wie seht ihr das? Wird es endlich Zeit, dass die CD verschwindet? Ist sie überflüssig geworden? Welche Vorteile hat sie überhaupt? Wie wird sich der Musikmarkt wohl weiter entwickeln?
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
6:
Im ersten Moment dachte ich "WTF!?!".
Als ich dann aber drüber nachdachte, wie ich Musik im Speziellen und andere Medien im Allgemeinen konsumiere, wurde es für mich immer unwichtiger ob es Musik-CDs gibt oder nicht.
Früher war ich häufig mal Stundenlang in einem Musikladen um mich durch deren Musikangebot durchzuhören. Das ist aber schon lange vorbei (ca. 10 Jahre). Mittlerweile nutze ich fast ausschliesslich Internetangebote. Bei den PC-Spielen ist auch mittlerweile so, dass ich wesentlich mehr über z.B. Steam hole, als mir DVDs zu kaufen.
Bei Fernsehserien fehlt mir leider noch ein vergeichbarer bezahlbarer Dienst.
Insgesamt muss ich deshalb sagen: "I couldn't care less"
EDIT:
Einen Nachteil habe ich entdeckt: In den nächsten Jahren werden mein Bruder und ich uns wohl was Neues zum gegenseitig Beschenken ausdenken müssen. Ein Mediamarktgutschein bringt dann fast garnichts mehr... ;)
Teylen:
Ist das ein Elend ._.
Ich kaufe Musik ausschliesslich als CD um sie im Auto zu hoeren.
Nun und weil eine CD zumindest a bissel was zum anfassen ist.
Ausserdem kaufe ich gerne Musik Magazine mit Sampler, die fallen dann wohl auch weg :/
McCoy:
Wieder eine Kerbe auf meinem Lebensbalken den man abhaken kann... hab ich schon erwähnt das ich früher mal Schallplatten gekauft habe?
Auf der einen Seite schon erschreckend, aber wenn ich näher drüber nachdenke habe ich schon seit Jahren keine CDs mehr gekauft und Musik nur übers Internet geordert. So gesehen würde ich mich irgendwann vermutlich nur am Rande wundern wie viele Regale im Supermarkt neu bestückt werden.
Also: so long and thanks for all the fish.
6:
--- Zitat von: Teylen am 5.12.2011 | 14:48 ---Ist das ein Elend ._.
Ich kaufe Musik ausschliesslich als CD um sie im Auto zu hoeren.
--- Ende Zitat ---
Da war ich auch schon, aber seit es Perry Rhodan als Hörbücher gibt, weiss ich dass Rohling(e)+MP3-Download normalerweise billiger sind als (eine) neue Audio-CD(s)
--- Zitat ---Ausserdem kaufe ich gerne Musik Magazine mit Sampler, die fallen dann wohl auch weg :/
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Sampler fallen da nicht drunter. Und wenn doch, dann bekommst Du halt einen Code, den Du auf deren Internetseite verwenden kannst. Machen die PC-Magazine teilweise heute schon bei einigen Spieledemos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln