Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter

(1/4) > >>

Marduk:
gestern hat mich da eine Idee getroffen: Ich hätte mal Lust mir ein RPG anzuschauen, daß im Mittelalter spielt. Ich bin mir durchaus der Dark Age Produkte von WW bewußt und kenne auch Ars Magica Aber was gibt es sonst noch?

Also was genau suche ich?

Ich suche ein Spiel, daß im europääischen Mittelalter spielt oder in einer Welt die diesem doch sehr ähnllich ist. Es sollte nicht das romantisierte Mittelalter sein sondern dreckig sein wie das echte Mittelalter.. Es sollte eine Kirche geben, die auch weltliche Macht ausübt.

Magie und magische Wesen sollte es geben, aber a) sollte Magie gefürchtet und selten sein und evtl von der Kirche verfolgt und die magischen Wesen sollten eher selten oder vom aussterben bedroht sein.

Was für Spiele gibt es die sowas haben?

Gruß

Marduk

Waldviech:
Da würde ich doch glatt mal wieder Pendragon empfehlen - das hat eigentlich alles, was Du möchtest:

- Es spielt im europäischen Mittelalter, bzw. einer stark an die klassische Artus-Epik angelehnten Version davon. (Man spielt Ritter am Artushof)
- Es gibt darin selbstverständlich die recht bestimmende christliche Kirche, wobei die allerdings auch ihr Scherflein an internen Streitereien hat (die autokratischen, römischen Bischöfe liegen im Clinch mit den umgänglicheren keltisch-britischen Bischöfen.)
- Magie ist einigermaßen selten, meistens furchterregend und eigentlich nicht im Stil von D&D-Fantasy, sondern eher an mittelalterliche Quellen angelehnt.
- Pendragon hat sowohl dreckiges als auch romantisiertes Mittelalter....und "endet" tragisch zu Gunsten des dreckigen Mittelalters. Der "Metaplot" von Pendragon ist halt die Artussage nach Malory. Dabei fängt´s im äusserst dreckigen, anarchischen Frühmittelalter an und endet auch wieder dort, nachdem Camelot untergegangen ist. Camelot selbst durchläuft während seiner Geschichte praktisch im "Schnelldurchlauf" die Historie des europäischen Mittelalters und ist streckenweise weiter als der Rest der Welt - aber dieses höfische Utopia wird fallen und der Rest Europas ist nach wie vor ein barbarisches Dreckloch. Wie "romantisch" Camelot dabei wird, ist mehr oder weniger Gruppensache.

Probleme gäbe es möglicherweise mit dem thematisch recht eng gefassten Fokus von Pendragon. Man spielt keine typische Fantasy-Heldentruppe, sondern in jedem Falle und ausschließlich Ritter, da es ja darum geht, Ritterromane zu spielen. Dabei ist Pendragon recht "rule-heavy".

Vanis:

--- Zitat von: Marduk am 11.12.2011 | 10:51 ---Ich suche ein Spiel, daß im europääischen Mittelalter spielt oder in einer Welt die diesem doch sehr ähnllich ist. Es sollte nicht das romantisierte Mittelalter sein sondern dreckig sein wie das echte Mittelalter.. Es sollte eine Kirche geben, die auch weltliche Macht ausübt.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich Cthulhu Mittelalter empfehlen. Ich kenn jetzt nur den Vorläufer Cthulhus 1000 AD. Aber nach der Testrunde, die ich mal gespielt hatte, trifft das genau deine Definition.

--- Zitat ---Magie und magische Wesen sollte es geben, aber a) sollte Magie gefürchtet und selten sein und evtl von der Kirche verfolgt und die magischen Wesen sollten eher selten oder vom aussterben bedroht sein.

--- Ende Zitat ---

Check  ;). Es gibt meines Wissens sogar eine Magie, die Spielercharaktere erlernen können, ohne gleich wahnsinnig zu werden. Allerdings ist die dann mit Hexen verbunden und wird von der "normalen" Bevölkerung als "böse" angesehen. Zusätzlich hast du natürlich noch den ganzen Cthulhu-Mythos als Spannungsfeld.

Das Grauen:
Aera vielleicht: http://www.aera-rpg.de/

Gibts leider nicht in Printform  :-[

Ein:
Gab es da nicht mal diese fynstere Variante von DSA?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln