Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

White Wolf - Quo Vadis

(1/13) > >>

Teylen:
Da es im Thema zu der V20 doch ein wenig OffTopic ist, moechte ich diesen Thread der Spekulation um die weitere Entwicklung White Wolfs widmen.

Meiner persoenlichen Meinung nach ist noch nicht aller Tage Abend und ich waehne auch das Ende noch nicht in direkter Sichtlinie.
Zwar wurde das Team auf sechs Mitarbeiter zurueck gestutzt, allerdings wurden einige der entlassenen wohl als Freelancer engagiert.
Der Veroeffentlichungsplan fuer das naechste Jahr wirkt solide.
Sicherlich hat der Verlag einst mehr veroeffentlicht, aber die Produktliste ist meines Erachtens nach noch ansprechend lang.
Hinzukommt das mit der Edition von Werewolf 20th ein erneutes 'Grossprojekt' ansteht das wohl die Ressourcen zur Umsetzung erhaelt.

Hinsichtlich neuer Ideen halte ich sowohl die Print on Demand Strategie fuer vielversprechend, die offene Kommunikation fuer innovativ und die Entscheidung die klassische World of Darkness, neben der neuen, weiter zu fuehren fuer hinreichend um eine interessante Zukunft zu versprechen.

Sich ein alternatives Setting aus den Rippen zu schneiden (Zombies, Piraten oder Ninja) erscheint mir zu sehr vom Fokus auf die Moderne entfernt und von der Kernkompetenz, die Spieler populaere Monster spielen zu lassen (Vampire, Werewoelfe etc.), ohne sich zwangslaeufig mit Menschen (als SCs) oder Crossovern beschaeftigen zu muessen, entfernt.

8t88:
Ich stelle mir das so vor:
Chef der MMO-Klamotte (und somit auch von WW):
"Wir machen nu das WoD-MMO!
Die oWoD hat sich besser verkauft...!
Also machen wir ein oWoD-MMO... bringt die Leute wieder auf diesen zug, damit Sie gehyped sind!
Go forth, mah Minions! Return with profit!"

Der Markt ist einfach enger als früher...
Und mit den MMO-Leuten im Nacken... Ich weiss nicht. die Verlagsseite könnte besser sein, wenn man eine Computerfirma hinter sich sitzen hat.
Sie wird aber nur schlechter!

Chrischie:
Ok neuer Thread alter Post.

Welche Kernkompetenz hat WW den? Sie machen Urban Fantasy und das leider schlecht(er als die Konkurenz). Wie schon im anderen Thread erwähnt, das Dresden Files RPG ist runder als alles von WW. Neue Spieler werden nicht zur oWoD oder nWoD greifen.
Über Scion und Exalted sprechen wir mal lieber nicht. Die oWoD ist in meinen Augen ein Recyling, dass außer ein paar oWoD-Fans keiner braucht. Der Impact war ja (nicht) gewaltig. Der Produktplan für das nächste Jahr ist eher peinlich im Vergleich zu vor ein paar Jahren. WW bräuchte dringend eine neue Spiellinie aber was?

Hinzu kommt, dass WW ein Dinosaurier ist. In meinen Augen sind sie nicht gut in dieses neue Rollenspieljahrzehnt angekommen. Der Trend geht eher wieder in die richtung Substanz und der Style geht eher unter. Deshalb zieht die ganze Prosa und das Layout nicht mehr. WW hat sich selbst überlebt und wird in meinen Augen in den nächsten zwei bis drei Jahren ihre Pforten schließen.

Ich möchte WW nicht schlecht machen. Ich habe viele Bücher von ihnen und gerade deshalb brauche ich sie nicht mehr. Sie haben es auch nicht geschafft ein weiteres Standbein abseits der WoD aufzubauen.

Quasimodo:
Ich bin jetzt echt kein verlagsexperte aber für mich sieht das mehr danach aus als würde der fusionspartner die Marke WhiteWolf für nen Verkauf aufpolieren...
Realistisch erwarte ich nix mehr und freue mich über alles was noch kommt....aber Print on Demand erscheint mir weniger wie ein vielversprechendes Geschäftsmodell sondern eher wie der Notnagel um nicht völlig unterzugehen.
Aber solange dabei was brauchbares rauskommt solls mir recht sein

Oberkampf:

--- Zitat von: Teylen am 12.12.2011 | 13:26 ---Sich ein alternatives Setting aus den Rippen zu schneiden (Zombies, Piraten oder Ninja) erscheint mir zu sehr vom Fokus auf die Moderne entfernt und von der Kernkompetenz, die Spieler populaere Monster spielen zu lassen (Vampire, Werewoelfe etc.), ohne sich zwangslaeufig mit Menschen (als SCs) oder Crossovern beschaeftigen zu muessen, entfernt.

--- Ende Zitat ---

WW hat auch andere Projekte als die beiden WoDs gemacht. Natürlich haben sie ihr Wachstum zu einem der Großen in der kleinen RPG-Welt der oWoD zu verdanken, aber in dem Bereich können sie nur noch ein totes Pferd ausschlachten. Eine Weile können sie dann vielleicht von alten Fans zehren, aber das reicht nicht zum Überleben, schätze ich. Sie brauchen eine zündende, neue Idee, die es schafft, interessierte Spieler anzuwerben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln