Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
White Wolf - Quo Vadis
Boba Fett:
--- Zitat von: Coldwyn am 15.12.2011 | 14:19 ---Zum einem hallte ich ja die Storyteller Engine für wirklich mies, das ist aber nichts neues.
Zum anderen hat sich WW in meinen Augen selbst demontiert und macht das auch noch mit fleiß weiterhin.
Das liegt an der sehr seltsamen und Kundenunfreundlichen Produktpolitik, die gefahren wurde, da könnte auch keine OGL was ändern.
--- Ende Zitat ---
Beim einen sind wir schlicht unterschiedlicher Ansicht.
Beim anderen stellt sich die Frage, ob die fehlende OGL nicht auch ein Symtom der unfreundlichen Politik ist.
Mal abgesehen davon, ist mein Statement ja auch eines zu einem Versäumnis, das in der Vergangenheit geschehen ist.
Ich glaube, WW ging es zu lange zu gut, so dass sie meinten, sich um so etwas keine Gedanken machen zu müssen. "Hochmut kommt vor dem Fall" oder so ähnlich...
Tim Finnegan:
Ich denke nachwievor, hier liegt ein kleines Missverständnis. Meiner Meinung nach hätte eine Öffnung des Storyteller Systems nichts bei WW bewirkt, denn die Jungs und Mädels dort haben ja bewiesen dass sie sich nicht als System- sondern Settinglieferanten sehen.
[Nachtrag] Um da mal ganz banal eines draufzusetzen: Ich denke, es lässt sich nicht leugnen dass ein guter Teil der WW-Sachen ziemliche Flopps waren und gar nicht erst vom Start wegkamen. Hätte man das System geöffnet, hätte man sich stärkere Konkurrenz ins haus geholt denn ich nehme mal an dass bestimmte Publisher sich dann direkter an WW-Kunden gewand hätte als eh schond er Fall war.
Blicken wir mal rüber zu d20, da ist die OGL ja gemacht worden um das geschäft durch Auslagern ungeliebter Bereiche an 3pps anzukurbeln (etwa Abenteuer), das ist teils auch furchtbar in die Hose gegangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln