Medien & Phantastik > Sehen

Gute Mystery-Serien

<< < (3/6) > >>

ErikErikson:
Naja, bei Blade Runner geht es ja darum, das er nicht weiss, wer er selbst ist, ob Mensch oder Maschine, und es ist ja auch ne Verschwörung im Hintergrund. Daher würde ich es jetzt so einordnen. Und das ganze Hightech da ist zumindest für mich schon "magie". Also ihr seht für mich ist Mystery eher so: "Es passiert was Unerklärliches und man muss sich die Erklärung über die Zeit zusammensuchen."

Wie würdet ihr das ganze P.K. Dick-Sach denn sonst zuordnen? Typisches SciFi isses ja nun nicht.

Und Danke für die Tipps!    

Fire:
P.K. Dick war für mich immer Sci-Fi.... :)

ErikErikson:
Ok, aber mir tuts weh wenn ich Warhammer 40k Romane und P.K. Dick in eine kategorie einordne.

Mr Grudenko:

--- Zitat von: Sauron am 13.12.2011 | 14:23 ---Ok, aber mir tuts weh wenn ich Warhammer 40k Romane und P.K. Dick in eine kategorie einordne.

--- Ende Zitat ---

Dann packt WH40k dahin, wo es gehört, zur Fantasy  >;D

Orakel:
P.K. Dick ist SciFi! (Dystopische SciFi wenn du es ganz genau haben willst.)

In seinen Büchern geht es weniger um die Frage wie technik geil aussehen mag, sondern mehr um die Frage, was diese technischen Entwicklungen für die menschliche Gesellschaft ausmachen - und damit den einzelnen Menschen als individuum verändern. (Und damit hat Dick in der Art wie er es gemacht hat die Cyberpunk sogar vorweggenommen.)

Oder um es mit Niven auszudrücken: “A good SF author invents the car; a great SF writer comes up with the traffic jam.”

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln