Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
La Cipolla:
Dann kannst du eigentlich vom Spiel absehen. Es hat ein paar kurze, anschauliche Übersichten, nette Karten und quer verteilt auch coole Details, aber prinzipiell bringt dich der In-Game-Codex da weiter. Letztens ist übrigens auch ein Buch über Thedas rausgekommen (unabhängig vom Rollenspiel), frag mich nur nicht wie es heißt ...
Quaint:
Es gibt ansonsten auch mindestens eine Wiki, die hauptsächlich Inhalte aus den Computerspielen enthält, aber da kann man sich auch ganz anständig über die Welt schlau machen.
http://dragonage.wikia.com/wiki/Dragon_Age_Wiki
Diese englische hier ist dabei der deutschen in der Artikelmenge deutlich überlegen (etwa 15fach).
Chrome:
--- Zitat von: Liftboy am 7.01.2013 | 17:54 ---Habe mal für meine Runde ein Companion-Sheet gebastelt. Ihr findet den hier .
Hier mal ein Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Magst das Sheet nochmal zur Verfügung stellen? Ist leider nicht mehr verfügbar...
Korig:
Ich habe mir mal so Gedanken darüber gemacht, welche Regeln ich bei Dragon Age gerne noch haben würde, bzw. was ich ändern würde.
Hier ein paar Sachen die mich beim Lesen stören und die ich wohl Hausregeln würde:
• Skirmish: Wenn ich einen Gegner von einer Klippe stoßen will oder anderweitig dadurch verletzen könnte, hat dieser einen Rettungswurf
• Knock Prone: Größere Gegner bekommen einen vergleichenden Test gegen den Angreifer. Kommt mir irgendwie zu einfach vor das so ein z.B. ein Mensch einfach mal einen Oger umhaut.
• Dragon Die: Ich würde die Güte des Wurfes nicht vom Dragon Die bestimmen lassen, sondern lieber über Erfolgsgrade beim Wurf selber. Nur bei den Stuntpunkten finde ich es spannend und würde das Zufallselement behalten.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu Wissen und ob ihr solche Dinge bereits in euren Runden getestet habt?
killedcat:
--- Zitat von: Korig am 6.05.2013 | 19:40 ---• Skirmish: Wenn ich einen Gegner von einer Klippe stoßen will oder anderweitig dadurch verletzen könnte, hat dieser einen Rettungswurf
--- Ende Zitat ---
Beim Verletzen würde ich das so lassen, wie es in den Regeln vorgesehen ist. Das halte ich ja gerade für den Charme, dass bestimmte Manöver in bestimmten Situationen besser werden. Da wird die richtige Positionierung erst spannend. Aber wenn der Skirmish zum sofortigen Tod führt ... uh ... nein, das würde ich auch nicht mögen. Ein Rettungswurf? Hmmm. Darüber müsste ich nachdenken.
--- Zitat von: Korig am 6.05.2013 | 19:40 ---• Knock Prone: Größere Gegner bekommen einen vergleichenden Test gegen den Angreifer. Kommt mir irgendwie zu einfach vor das so ein z.B. ein Mensch einfach mal einen Oger umhaut.
--- Ende Zitat ---
Das betrifft nicht nur den Knock-Prone-Stunt. Auch den Skirmish fände ich komisch, gegen so einen Koloss. Aber man könnte die Wirkung vielleicht abschwächen. Ein Oger oder Troll würde statt zu Boden zu gehen vielleicht in die Knie gehen und nur einen Teil der Abzüge bekommen. Skirmish würde in der Wirkung halbiert (alle 2 Punkte ein Feld usw.). Dann entstünden keine zusätzlichen Würfe, die ich gerade bei dem schlanken DA gerne vermeiden würde.
--- Zitat von: Korig am 6.05.2013 | 19:40 ---• Dragon Die: Ich würde die Güte des Wurfes nicht vom Dragon Die bestimmen lassen, sondern lieber über Erfolgsgrade beim Wurf selber. Nur bei den Stuntpunkten finde ich es spannend und würde das Zufallselement behalten.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung. Ich find's auch kreuzdämlich, wie das über den Dragon Die geregelt ist. Aber Deine Lösung ist gut: einfach das Wurfergebnis festhalten. Der Dragon Die kann ja bei Wurf-Gleichheit entscheiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln