Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
JS:
--- Zitat von: Vash the stampede am 3.06.2012 | 09:06 ---Ich hoffe, ich kann euch etwas dafür zurückgeben.
--- Ende Zitat ---
Liebe, Lust und Weltfrieden.
;D
Vash the stampede:
Frage an die Systemkenner:
Kann es sein, dass die Charaktere im Kampf sehr schnell alles treffen, was ihnen vor die Klinge kommt? Und das die Kampfdauer maßgeblich von Lebenspunkte und Rüstung abhängt?
Daraus folgt noch eine andere Beobachtung: Sind eventuell die Startwerte zu hoch? Die Ansteige zu schnell? Oder die Verteidigungswerte zu niedrig?
Update:
Eigentlich wollte ich es selber machen, nun hat sich ein Bekannter von mir der Sache angenommen. Hier nun ein deutscher Charakterbogen für Dragon Age.
[gelöscht durch Administrator]
killedcat:
Im Allgemeinen - insbesondere gegen die Monster - sind die Verteidigungswerte sehr niedrig und man trifft sehr gut. Da trügt dich dein Eindruck nicht.
Das ist wahrscheinlich einer der größten Kritikpunkte bei Dragon Age. Zusammen mit Zaubersprüchen die Gegner praktisch automatisch töten (walking bomb mit hoher Spellpower auf einen Spieler gefällig?). Das Thema wird hier im Green-Ronin-Forum diskutiert.
JS:
Wir haben dieselbe Erfahrung gemacht und waren anfangs ebenfalls verblüfft... sowohl SC als auch Monster treffen sehr oft, es ist ein Kampf der Stunts, Rüstungen und Lebenspunkte. (Das ist nicht abwertend gemeint, denn als Makel fiel uns dieser Umstand bisher nicht auf.)
killedcat:
Erstaunlicherweise hatte ich nach dem Lesen der Regeln zunächst umgekehrte Sorgen. Die 3d6 bilden eine starke Glockenkurve ab und mit Schild und Dex-Lastigkeit fürchtete ich unbezwingbar hohe Verteidigungswerte. Höhö. Ich hatte ja keine Ahnung...
Aber im Spiel fällt das tatsächlich kaum auf. Mit +8 gegen 13 Verteidigung zu kämpfen ist keine Seltenheit und die Chance auf einen Fehlschlag ist dabei gerade einmal 0,46 Prozent. Lächerlich. Auf der anderen Seite: ein Schurke mit 6 dex und entsprechender Waffenhaltung kommt auf 18 Verteidigung. Da geht schon mal was daneben.
Viel schlimmer sind aber die Zauber: hier sind Spellpowerwerte jenseits der 20 durchaus möglich, was ein Widerstehen zur Farce macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln