Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
Vash the stampede:
Drei Fragen:
1. Was macht Dragon Age Dark? Was ist das besondere Merkmal dafür?
2. Welche andere Settings haltet ihr Age-System geeignet?
3. Habt ihr euch schon eigene Backgrounds erstellt? Und was ist dabei zu beachten?
killedcat:
--- Zitat von: Vash the stampede am 20.06.2012 | 19:09 ---Drei Fragen:
1. Was macht Dragon Age Dark? Was ist das besondere Merkmal dafür?
2. Welche andere Settings haltet ihr Age-System geeignet?
3. Habt ihr euch schon eigene Backgrounds erstellt? Und was ist dabei zu beachten?
--- Ende Zitat ---
ad 1)
Das Pen-and-Paper-Spiel macht nix dark. Aber auch gar nix. Selbst das Computerspiel fand ich nicht sonderlich dark. Das ist ein Marketing-Gag, der immer wieder missbraucht wird. Wenn du Dragon Age finster und "gritty" spielen willst, wählst du eine dunkle Rahmenhandlung aus und schickst fiese Gegner.
ad 2) So ziemlich alle, wenn auch der Kampf ein wenig im Fokus stehen soll. Ich würde vielleicht nicht A Song of Ice and Fire damit spielen wollen, weil hier soziale Konflikte doch zu sehr im Vordergrund stehen. Aber sonst...
ad 3) Ja. Yazirier, Vrusk und Dralasiten. Aber das liegt auf Eis.
Korig:
A1) Rassismus (Elfen, Elendsviertel), jeder kann Böse sein (Zwerge nicht immer die guten), Gewalt, Sklavenhandel, Drogensüchtige (Lyrium) und Unterdrückung
A2) Es gibt diverse Conversionen wie Conan und Star Wars. Sonst das gleiche wie Killdecat sagt.
A3) Nein keinen Zeit und brauch ich auch nicht. Gibt meiner Meinung nach genug Backrounds
JS:
zu 1) Spielt man während oder nach der Verderbnis, hat man mit einem landesweiten Krieg brutalster Art und/oder dessen Folgen zu kämpfen: "Ork"horden, Untote, Dämonen, verderbte Kreaturen und Landstriche, gebrandschatzte Regionen, vernichtete Siedlungen und Städte. Wenn man davon viel in das Spiel einfließen läßt, wird es schon dunkel genug. Der Rassismus gegenüber den Elfen ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern, meine Spieler haben schon so manche klammen Erlebnisse erdulden müssen.
Oberkampf:
Die Regeln machen nichts dark und das Setting an sich ist auch nicht viel dunkler als andere "dark fantasy"-Settings. Mit Marketin hat killedcat das treffend beschrieben. Einige Abenteuer, z.B. das kostenlose Arls's Ransom und das erste Abenteuer aus dem Sammelband Blood in Ferelden, stellen die Helden jedoch tatsächlich vor einige moralische Entscheidungen mit bitteren Konsequenzen. Das finde ich bemerkenswert, weil ich das bei den gegenwärtigen WH3-Abenteuern mit ihren oft eindeutigen Bösewichtern ein klein wenig vermisse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln