Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Semi-ablative Armor

(1/3) > >>

Brakiri:
Hi Folks,

mal eine Frage.

So wies aussieht ist im Spaceships nur die Stone und Ice Panzerung semi-ablativ, bei anderen Panzerungen nur, wenn Säure oder andere korrosive Materialen die Panzerung berühren.
Ich frage mich hier aber, wie es bei Panzerungen aussieht, die z.B. Plasmabeschuss(burn) ausgesetzt sind, also z.B. Körperpanzerungen.
Wie erklärt sich, dass bei ordentlichen Treffern, die die Panzerung auch durchringen, die DR der Panzerung stabil bleibt?
Ich dachte bisher immer, alle Panzerung wäre semi-ablativ, einfach wegen dem Schaden, den die Rüstung durch Beschuss nimmt.

Hab ich mich da verlesen bzw. was nicht gelesen, wo ich nochmal nachschauen müsste?

Danke!

EDIT: OK..dann frage ich wohl besser bei SJGAMES im Forum nach..gibt nicht genug Gurpsler hier ;)

Morvar:
Im SJG Forum wartet man manchmal Tage auf eine Antwort...Also..GEduld...

OldSam:
Soweit ich das im Kopf habe macht Spaceships das konzeptionell nicht anders als im normalen System, d.h. es ist grundsätzlich erstmal genau das Gleiche wie bei ganz normalen Körper-Rüstungen auch, wenn z.B. ein Schwertstreich einen Leder-Harnisch durchdringt, ohne die DR zu senken.
Wenn man es so genau wie möglich haben will, wäre es natürlich ideal jeden kleinen Treffer zu dokumentieren, ingame wäre das aber meist viel zuviel Verwaltungsaufwand dafür das es nur in manchen Fällen auf das Ganze bezogen wirklich relevante Unterschiede macht.
Generell kannst Du halt annehmen, dass die Panzerung bei einem Treffer nur an einer ziemlich kleinen Stelle durchdrungen wurde - d.h. es ist nur eine punktuelle Beschädigung und somit sehr unwahrscheinlich, dass weitere Treffer wieder exakt dort landen... Von der abstrakten Betrachtung her geht man also einfach davon aus, dass das nicht der Fall ist, sofern nicht explizit auf solche Schwachstellen gezielt wurde. Zudem bricht die Panzerung ja oft nicht unmittelbar heraus nach einem Einschlag, sondern wurde quasi "nur" aufgebrochen, stark gelockert.
Wenn nach mehreren Beschädigungen Rüstungen/Schiffsaussenhüllen u.ä. nicht repariert bzw. gewartet wurden, sollte der DR-Wert natürlich sinken!

Imion:
Wie OldSam schon sagte ist das noch mal zusätzliche Buchhalterei die nicht jedem gefällt. Wenn mans denn haben will sind in LTC2 p.25 unter 'Damage to Armor' Regeln zu finden die man ohne Weiteres auch in SciFi-Settings nutzen kann.

PS: Keine vier Stunden warten können.... Die Jugend von Heute, tsk tsk... ;)

YY:

--- Zitat von: Brakiri am 20.12.2011 | 12:30 ---EDIT: OK..dann frage ich wohl besser bei SJGAMES im Forum nach..gibt nicht genug Gurpsler hier ;)

--- Ende Zitat ---

Auch GURPSler müssen ab und zu mal arbeiten gehen und gucken nicht zwingend mittags um halb eins ins Forum ;)

Zu deiner Frage:

Grundsätzlich sind Panzerungen erst mal nicht semi-ablativ.
Das wäre über alle Schadensarten und Rüstungstypen zu pauschal, weil es, wie schon gesagt, auch Konstellationen gibt, wo die Panzerung lokal sehr begrenzt durchdrungen wird und im Großen und Ganzen ihre Schutzwirkung behält.

Es hindert dich aber natürlich niemand daran, Rüstung bei bestimmten Angriffen als semi-ablativ zu behandeln.
Ich mache das ziemlich oft so.

Die einzigen Stellen dazu im Regelwerk, die mir auf Anhieb einfielen, wären einmal die Traumaplatten im HT (da wird semi-ablativ als Option für gritty realism vorgeschlagen) und zum Anderen Thermit, auch in HT.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln