Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Panzerkampf

<< < (3/3)

Pyromancer:

--- Zitat von: Ghostrider am 23.12.2011 | 17:42 ---Nein, lies Kardohans Post, er begründet es und zitiert die Regelstelle. Warum sollte bei einem Totalschaden des Fahrzeugs auch z.B. ein aufmontiertes MG Schaden nehmen?

--- Ende Zitat ---

Ein aufmontiertes MG ist bei mir nicht integrales Bestandteil des Fahrzeuges, eine Panzerkanone schon. Ohne Hydraulik bzw. Strom für die Servomotoren, ohne die elektrischen Zielhilfen, ohne den Ladeautomaten etc. schiesst dat Dingens halt nicht mehr.
Und auch bei einem Prä-WK-Modell mit Handkurbeln wäre da bei mir Totalschaden = das Fahrzeug ist komplett kaputt, da rührt sich nichts mehr, haben sich die Führungsschienen verbogen, der Verschluss verkleppt und ein paar Zahnräder abgefallen.

Kardohan:
Totalschaden (im Original: Wrecked) bezieht sich bei Fahrzeugen primär auf den Antrieb, Motor und/oder die Steuerung. Ohne diese ist ihre Hauptwaffe eben nur eine immobile Kanone wie vor hunderten von Jahren.

Die Panzerkanone ist übrigens auch kein integraler Teil eines Panzers, sondern Teil des Geschützturm und dieser ist nur in den Fahrzeugunterbau eingelassen, so wie Geschütztürme bei Schlachtschiffen. Würde man einen Panzer über Kopf halten, purzelt das Geschütz raus. Wenn man es will (und hat es auch gemacht) kann man einen Geschützturm auch auf einen Bunker montieren. Einfach bei Google Bilder "Panzerturm" eingeben.

Die Steuerung der Waffen ist im Geschützturm, einzig die Energie und uU Munition kommt von außerhalb.

"Kaputt ist kaputt" ist demnach nicht immer richtig. Letzlich ist es aber wie gesagt eine Interpretation der Geschehnisse und die Entscheidung des SL.

Hector:

--- Zitat von: Das Nichts am 23.12.2011 | 21:14 ---Javelin vs. T72
http://www.youtube.com/watch?v=5ZAnYYj9orQ
Ist danach kein nennenswertes Hindernis mehr. :o

--- Ende Zitat ---

Doller Spot, aber ich meinte eigentlich: "Ist das bei SW regeltechnisch irgendwo verankert"?  ;D

Ghostrider:
Ich würde das so handhaben, dass das Terrain dann zu schwierigem Gelände wird.

Kardohan:
Nein, ist nicht regeltechnisch verankert. Da muss man mit den Kollisionsregeln arbeiten, oder einfach eine gute Fahrenprobe zum Abdrängen gelten lassen, sofern der eigene Panzer schwer und kräftig genug ist. Nach SWD würde ich hier sogar einen Dramatic Task draus machen, denn ein total zerstörter Panzer ist nicht gerade ein leichtes Hindernis, gerade wenn Räder oder Ketten kaputt sind. Und es könnte ja immer noch die Turbine/Reaktor/Munition in Luft gehen, wenn man drüber fährt.

Für Fahrzeuge mit Rädern oder Ketten würde ich es am Rand als Schwieriges Terrain gelten lassen (sofern das Fahrzeug überhaupt groß genug ist den Schrotthaufen zu überqueren), das Hauptwrack ist aber einfach unpassierbar. Mit den meisten Fahrzeugen muss man halt versuchen an der Seite vorbeizumanövrieren. Für Grav Panzer sollten dagegen solche Schrotthaufen eher seltener ein Hindernis darstellen, da sie ja auf um die 3" Höhe steigen können.

Panzerwracks stellen auch für andere Panzer gleicher oder kleinerer Größe sehr effektive Sperren da, wenn sie am "richtigen" Ort geschrottet werden. Einzig wesentlich größere und schwerere Panzer haben eine wirkliche Chance sie wegzuschieben, aber aus Sicherheitsgründen und Zeitersparnis fährt man eher außen rum und überlässt es den folgenden Bergepanzern die Wracks aus dem Weg zu räumen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln