Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Praion:
Was haltet ihr eigentlich von Dungeon World, von dem was ich gehört habe (Actual Play und Rezensionen) fühlt es sich sehr wie "DnD wenn man 12 war" an und ist dabei ein sehr junges "modernes" System das aber gerade Grognards sehr gefällt aber auch bei den Indieleuten gerne gespielt wird.
Und es spielt sich überhaupt nicht wie DnD von der Regelseite her. Sollte man sich nicht sowas anschauen als Designer? Anstatt nur zurück zu schauen und zu gucken wie man aus allen toten DnDs einen neuen Next-Frankenstein baut?
Keine der mechaniken sind erfoderlich, damit es "noch richtiges DnD" ist. Nur das Spielgefühl, dass vom System erzeugt wird muss sich so anfühlen "wie früher".
Steh ich damit alleine da?
Tim Finnegan:
@Praion:
Es gibt neben Dungeon World noch Sachen wie Red Box Hack und ein paar andere die ebenfalls gleich positiv aufgenommen wurden. Gerade wenn man davon ausgeht das "D&D" in vielerlei Hinsicht einfach nur ein Spielgefühl ist und es sich dabei nicht unbedingt um einen Regelkorpus handeln muss.
tartex:
--- Zitat von: Coldwyn am 18.07.2012 | 11:47 ---Ein Abenteuer bietet 40 Kampfrunden aufgeteilt in 5 Blöcke, hat folgende Gegnerschemas, diesen Boss und diese Loottabellen. 7 Abenteuer sind eine Kampagne und somit ein Level Up .... etc etc.
--- Ende Zitat ---
Also sowas kann man immer ohne Probleme kippen, wenn man darauf keinen Bock hat. Es im Gegenteil dazu im Nachhinein zu installieren, ist beinahe unmöglich.
Verstehe deshalb nicht, was das Problem an einer solchen Abstraktion ist.
Crimson King:
Viele Gruppen bzw. Spielleiter spielen ausschließlich fertige Abenteuer. Wenn die nach dem von Coldwyn beschriebenen Schema aufgebaut sind, tun diese Spieler sich extrem schwer, daraus auszubrechen. Die miserable Konstruktion der DnD 4-Abenteuermodule, die den Encounter-Fokus stark forciert, gilt für viele als Hauptgrund für das schlechte Abschneiden der 4. Edition. Und ich kann das absolut nachvollziehen.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: tartex am 20.07.2012 | 16:38 ---Also sowas kann man immer ohne Probleme kippen, wenn man darauf keinen Bock hat. Es im Gegenteil dazu im Nachhinein zu installieren, ist beinahe unmöglich.
Verstehe deshalb nicht, was das Problem an einer solchen Abstraktion ist.
--- Ende Zitat ---
Die Abstraktion als solches ist nicht meine Sorge. Eher denke ich mit Schrecken daran zurück wie verdammt lange Kämpfe in der 3 und 4E irgendwann gedauert haben. Nein, meine Sorge beruht eher darauf dass man auf die Idee kommen könnte und ähnlich der 4E das Ressourcenmanagement mit der Abstraktionsebene konform gehen lässt, a la "wenn ein Kampf nominell 7 Runden dauern wird, dann ist die Aufladezeit für deine Finisching-Moves 7 Runden".
Wenn weiterhin so ein Schema als Hauptschema für Kaufabenteuer und Kampagnen gilt ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln