Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Fredi der Elch:
--- Zitat von: tartex am 24.07.2012 | 16:25 ---Und Martial Dailies und Encounter-Powers sind zumindest so plausibel wie die Fussball-EM oder ähnliche Veranstaltungen.
--- Ende Zitat ---
Bester Spruch zu dem Thema EVER!! ;D
Arldwulf:
--- Zitat von: Leopold Bloom am 24.07.2012 | 15:44 ---Stellt sich auch die simple Frage: Wenn der Kämpfer Spezialmanöver kann, warum können sie dann die anderen Waffenklassen nicht? Da bricht bei mir dann wieder die Suspension of Disbelief auseinander.
--- Ende Zitat ---
Sorry, hatte das hat übersehen. Ich würde natürlich sagen das jede Klasse verschiedene Aktionen haben sollte, und auch noch weiter gehen und sagen das auch Charaktere der gleichen Klasse sich in ihren Aktionen unterscheiden sollten. Einfach weil es hilft den Charakter auszuspielen und ihn sich vorzustellen. Ich mag es nicht wenn mit dem Würfeln der Initiative das Rollenspiel endet und ein eigenes Minispiel beginnt in dem die Eigenschaften der Charaktere nicht mehr zählen. Max der Kämpfer sollte also andere Aktionen als sein Freund der Schurke und beide sich auch vom Waldlaufer der Gruppe unterscheiden. Nicht nur darin wie gut sie etwas machen, sondern auch darin was sie mache.
Und wenn nun ein Charakter etwas lernen will das nicht in seiner Klasse vorkommt? Dann stellt er diesen Lerneffekt als teil seiner gewonnenen Erfahrung dar, durch multiclassing oder ähnliche Mittel.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Arldwulf am 24.07.2012 | 17:10 ---Sorry, hatte das hat übersehen. Ich würde natürlich sagen das jede Klasse verschiedene Aktionen haben sollte, und auch noch weiter gehen und sagen das auch Charaktere der gleichen Klasse sich in ihren Aktionen unterscheiden sollten. Einfach weil es hilft den Charakter auszuspielen und ihn sich vorzustellen. Ich mag es nicht wenn mit dem Würfeln der Initiative das Rollenspiel endet und ein eigenes Minispiel beginnt in dem die Eigenschaften der Charaktere nicht mehr zählen. Max der Kämpfer sollte also andere Aktionen als sein Freund der Schurke und beide sich auch vom Waldlaufer der Gruppe unterscheiden. Nicht nur darin wie gut sie etwas machen, sondern auch darin was sie mache.
Und wenn nun ein Charakter etwas lernen will das nicht in seiner Klasse vorkommt? Dann stellt er diesen Lerneffekt als teil seiner gewonnenen Erfahrung dar, durch multiclassing oder ähnliche Mittel.
--- Ende Zitat ---
So als ketzerischer Gedanke:
Kämpfer/Krieger/Fighter sind ....
.... nicht wild genug um Barbaren zu sein.
.... nicht gläubig genug um Paladine zu sein.
.... nicht verschmitzt genug um Waldläufer zu sein.
.... nicht hinterhältig genug um Schurken zu sein.
.... nicht magisch genug um Gish zu sein.
Und genau daher sollten sie eigentlich eine reine NSC-Klasse sein, vorbehalten für Henchmen. Ressourcenproblem gelöst.
Robert:
Problem: Es soll Spieler geben, die einfach mal einen unmagischen Kämpfer spielen wollen.
Lösung: Eine Version des Warblade(Tome of Battle, 3.5) als SC-"Fighter"-Klasse einbauen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Leopold Bloom am 24.07.2012 | 17:41 ---So als ketzerischer Gedanke:
Kämpfer/Krieger/Fighter sind ....
.... nicht wild genug um Barbaren zu sein.
.... nicht gläubig genug um Paladine zu sein.
.... nicht verschmitzt genug um Waldläufer zu sein.
.... nicht hinterhältig genug um Schurken zu sein.
.... nicht magisch genug um Gish zu sein.
Und genau daher sollten sie eigentlich eine reine NSC-Klasse sein, vorbehalten für Henchmen. Ressourcenproblem gelöst.
--- Ende Zitat ---
Für mich nicht, aber das ist ja auch nur eine Meinung. Für mich haben Kämpfer nicht weniger als andere gelernt oder weniger prägende Eigenschaften. Nur halt andere. Aber für mich sind das dennoch Typen die wohl seit frühester Kindheit geübt haben in dem was sie heute machen gut zu sein. Ich - meines Zeichens Magier - könnte nicht was sie können. Nicht nur weil ich nicht so schnell und so stark bin wie sie, sondern vor allem weil ich davon keine Ahnung habe. Nicht weiss welche Kampftricks und Finten gut sind und wie man sie ausführt. Selbst wenn ich genauso viel aushalte und genauso gut zielen kann...sie tun immer noch Dinge die mir unbekannt sind. So sollte es zumindest sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln