Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Selganor [n/a]:
Warum war die 4e nicht so dein Ding bzw. was hat dich daran gestoert?
sindar:
In kurz: (Fast) NUR Kampfregeln. Die Rituale kamen bei uns gar nicht zum tragen (schade, mein Kleriker konnte ein paar schoene :(), und Skill Challenge kam bei uns genau eine vor; mit dem Konzept kamen aus mir unbekanntem Grund weder Spieler noch Spielleiter klar. Will heissen: Alles ausser Kampf spielte sich voellig ausserhalb der Regeln ab, die Regeln tauchten nur im Kampf auf. Sowas ist nichts fuer mich.
Kann uebrigens sein, dass da auch die Gruppe eine Rolle gespielt hat - weil wir mit Ritualen und Skill Challenges eben nichts anfangen konnten.
Holothuroid:
Gut, dann wirst du mit den aktuellen Next-Regeln bis dato auch nicht glücklicher. Die haben nämlich abgesehen von Kämpfen auch nur "Würfel halt auf irgendwas".
Sashael:
--- Zitat von: sindar am 31.08.2012 | 18:59 ---Kann uebrigens sein, dass da auch die Gruppe eine Rolle gespielt hat - weil wir mit Ritualen und Skill Challenges eben nichts anfangen konnten.
--- Ende Zitat ---
Kann sein? ;D
Arldwulf:
Es sind ja auch nicht nur Skillchallenges und Rituale, auch Quests, Rätsel, Fallen und Charakterhintergründe haben in der 4e neue Regeln bekommen, und wurden mehr ins Spiel eingebunden. Und natürlich die bekannten Skills.
Nichts davon landet wohl in D&D Next. Und natürlich muss auch jeder selbst entscheiden ob in der eigenen Runde so etwas verwendet wird. Eigentlich ist es paradox: die meisten Spieler die diese Kritik anbringen hätten gern solche Dinge in ihrer Spielrunde wie sie in den Büchern stehen - aber nicht in ihrer Gruppe angewandt werden.
Wenn Next deswegen dann ein reiner Dungeoncrawl wird weil die Wotzis glauben: das benutzt doch eh keiner! haben sich alle selbst veralbert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln