Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (255/480) > >>

Holothuroid:
Rituale gibts ja immerhin, wenn auch als alternative Aktivierung von Zaubern statt als eigentständiges Subsystem. Schriftrollen wurden auch schon angekündigt. Ob Quests wieder auftauchen... Ich glaube, wenn dann auch nicht unter diesem Titel. Dabei finde ich den Ansatz wirklich hervorragend.

Was meinst du jetzt mit Charakterhintergründen? Es gibt ja sog. Backgrounds in der 5e. War da in 4 noch etwas Anderes?

Arldwulf:
Ja, die Backgrounds der 4e waren was anderes als die in D&D next, und bezogen sich auf die (nun nicht mehr existenten ) Skills. Aber gut, da ändern sie ja eh momentan noch rum.

Am meisten stört mich aber natürlich das die Nichtkampfherausforderungen der 4e gestrichen worden (und dies sogar bewusst) und man Exp ausserhalb von kämpfen nur per Handwedelei ala "gutes Rollenspiel" verteilen soll.

Ein riesiger Rückschritt.

Crimson King:
Ich würde ja sagen, dass DnD 4 das erste DnD war, dass Situationen außerhalb des Kampfes konsequent verregelt hat. Das wird dem System ja allenthalben vorgeworfen.

Holothuroid:
OK, dann muss ich allerdings sagen, dass mir die 5e-Backgrounds besser gefallen als die Themes/Backgrounds in der vierten. Die neuen scheinen mir farbiger und besser eingebunden in die Spielwelt.

La Cipolla:

--- Zitat ---Am meisten stört mich aber natürlich das die Nichtkampfherausforderungen der 4e gestrichen worden (und dies sogar bewusst) und man Exp ausserhalb von kämpfen nur per Handwedelei ala "gutes Rollenspiel" verteilen soll.

Ein riesiger Rückschritt.
--- Ende Zitat ---

Das nicht jedem Spielleiter als Standard aufzudrücken und es stattdessen den wenigen, die es mögen, als Modul zugänglich machen, klingt für mich an allen Enden nach einem Fortschritt (und das ist der letzte Stand, den wir dazu haben). Sowas Spezifisches hat imho nun echt überhaupt nichts in den D&D(!)-Grundregeln verloren.

Dann wiederum, selbes Bla wie vor x Seiten. Dieses Forum benötigt dringend einen ugly-Smiley.

So komm ich mir immer vor, wenn ich auf solche Posts antworte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln