Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (281/480) > >>

Arldwulf:
Gern doch, ich schau da sicher rein. :)

Ich glaube zwar nicht ganz dass es Off-Topic ist (schließlich geht es dabei ja nicht primär um die 4E sondern eigentlich um Next und die Frage wie generisch es wird) aber so kann man es dennoch sauberer trennen.

Aktuell ist Next eigentlich alles andere als generisch, der begriff "klassisch kompakt" trifft es wohl eher. Der Bereich den die Charaktere mit ihren Abenteuern abdecken können ist (ja durchaus bewußt) schmal gehalten. Das trifft ja durchaus auch auf die oben genannten "Wochenaufgaben" zu, bei denen es eben nicht mehr ein Abenteuer für sich ist, die Armee aufzustellen. Mit mehreren von der Gruppe gemeinsam gelösten Aufgaben. Sondern etwas dass man in dieser Woche einfach als Hauptaufgabe ansagt genauso wie man ansagt man möchte sich eine neue Rüstung schmieden oder auf dem Marktplatz etwas singen und Geld verdienen.

Es ist abseits der Abenteuer, ein Lückenfüller anstatt Teil des Abenteuers selbst.

Holothuroid:
Generisch gibt es halt auch nicht absolut. DDN ist typisches D&D. Der kleinste gemeinsame Nenner, die Schnittmenge für alles, was D&D ist. Es ist also generisch für D&D. Generisch ist ansonsten genauso nichts sagend wie universell.

kalgani:
welches der mitgelieferten abenteuer würdet ihr eigentlich am ehesten bespielen?

wollt demnächst mal ne playtest runde bei mir abhalten und bin irgendwie unschlüssig.
bin aber einfach zu faul was eigenes zu basteln (was ich normalerweise immer mache).
ich leite am liebsten was sandboxiges mit nicht zuviel crawling.

Selganor [n/a]:
Ich habe "Reclaiming Blingdenstone" und die "Isle of Dread" (letztere aber nur im Schnellverfahren) geleitet.

Blingdenstone ist zwar fast kompletter "Dungeoncrawl" aber die einzelnen Bereiche sind dann doch eher "encounterisiert". Ich rate da aber zu den Spielhilfen unter http://kootenaygamer.blogspot.de/2012/08/blingdenstone-enhanced.html (und anderen Seiten in dem Blog), da das Abenteuer gelinde gesagt etwas unuebersichtlich ist.

"Isle of Dread" hat zwar keinen Dungeoncrawl aber dafuer massig "Hexcrawl" (und sogar noch einen Dungeoncrawl - "weil es ohne ja nicht geht ;) ")

kalgani:
ISt es bei Isle of Dread nicht eher "hexploration"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln