Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Illusionista:
Hmm also die Illustrationen sind imo irgendwie billig. Weiß nicht, da springt bei mir nix rüber. Da gefallen mir Oldie die alten Illus der roten Zauberer dezent besser.
Grubentroll:
--- Zitat von: La Cipolla am 8.07.2013 | 08:49 ---Jo, aber gewisse Strömungen kann man schon ausmachen. Wer sagt, dass er alle Illustrationen von Edition X kacke findet, hat wahrscheinlich nicht alle gesehen (oder einen sehr ... exquisiten *hust* Geschmack).
--- Ende Zitat ---
Ich finde alle Sachen von Howard Lyon aus der 4E wirklich toll.
Der Rest ist größtenteils aber doofe Kinderkacke (Obwohl ich die Illus in den Essentials schon wesentlich besser finde, weil weniger "edgy").
Dann lieber Elmore, Easley und vor allem Parkinson.
Arldwulf:
Ein paar mehr tolle Sachen würden mir schon noch einfallen, die ich wirklich künstlerisch finde. Aber das gilt ja nicht nur für 4e, auch für Pathfinder finde ich Manga Style nicht gerecht, da gibt es auch genug ernsthafte Illustrationen
Grubentroll:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.07.2013 | 12:31 ---Ein paar mehr tolle Sachen würden mir schon noch einfallen, die ich wirklich künstlerisch finde. Aber das gilt ja nicht nur für 4e, auch für Pathfinder finde ich Manga Style nicht gerecht, da gibt es auch genug ernsthafte Illustrationen
--- Ende Zitat ---
"Manga Style" finde ich in dem Zusammenhang auch quark.
Mich erinnert das alles stark an ein entschärftes Warhammer, bzw dessen Nachmacher WoW.
Aber wo ihr natürlich recht habt, die Geschmäcker sind verschieden.
Ich mag meine Fantasy-Illus irgendwie etwas "leiser". Das meiste in 4e (und heutzutage generell Fantasy) schreit einen förmlich an.
Arldwulf:
Das ganze hat natürlich den Hintergrund dass heutzutage viele Dinge einfach actionreicher sind. Nicht einmal in der Fiktion, sondern in der Umsetzung. Das Budget ist höher, und auch technische Hilfsmittel sind hinzugekommen. Und demzufolge gibt es natürlich auch viel mehr Illustrationen bei denen die dargestellten Personen und Monster etwas machen und nicht einfach nur dastehen und posen.
Aber vor allem ist es wohl eine frage der selektiven Wahrnehmung. Je länger etwas zurückliegt umso mehr werden all die eher uninspirierten Dinge ignoriert, und es bleiben nur noch die Illustrationen übrig welche man interessant fand.
Ruhige Bilder gibts in der 4E auch genug, auch in Next wird es sie geben, und auch in Pathfinder habe ich sie schon öfters gesehen. Und umgedreht gabs in AD&D auch genug Bilder die voller Action steckten. So gut es eben umsetzbar war. Wir hatten die Diskussion ja schonmal - damals auch mit Beispielbildern. Vielleicht sollte man für Pathfinder auch noch ein paar posten, ich erinnere mich durchaus an ein paar die mir wirklich gefallen hatten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln