Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Thandbar:
--- Zitat ---Oder schlaegst du vor, dass Sorcerer einfach nur "Spell-Level/Tag" haben sollen, praktisch einen Magie-Pool?
--- Ende Zitat ---
Genau das letztere meinte ich.
Ich dachte, dass er zB eine feste Anzahl von "spells per day" haben könnte, von der Progression etwa so wie beim Paladin oder Waldläufer - also deutlich weniger als der Magier.
Dafür muss er sich diese nicht einprägen, sondern kann immer frei aus seiner Spruchliste herauswählen. Diese umfasst eine bestimmte Gruppe an Zaubern, abhängig von Klasse und "Quelle". (Ähnlich wie beim Kleriker, dessen Zugang zu Sprüchen aus Klasse+Domäne bestimmt werden.)
Innerhalb der Zauber bis Grad 5 wäre er dadurch sehr flexibel, aber die stärkeren Zauber würde er dann per Extrafähigkeiten seiner Subklasse bzw. "Quelle" relativ starr einfach nur x-mal am Tag aussprechen können.
Alternativ könnte er ja sowas wie ein arkaner Psioniker werden - also mit Manapunkten zaubern.
Holothuroid:
Thanbar, ich glaub, da hast du Selganor nicht verstanden. Schau dir den Wizard mal an. Der kann Grad 6+ auch nur je 1x am Tag. Und er ist eben schon Spontanzauberer.
Man kann natürlich sagen, dass der Sorcerer sich einen Zauber pro Level aussucht und noch weitere von seiner Abstammung bekommt. Waffenumgang ist auch in Ordnung. Dazu müsste man dann noch Subklassen haben, wenn man nicht die vom Magier nehmen will.
Thandbar:
Meine Vorstellung sieht so aus:
Ein Magier auf Stufe 1 hat ein Zauberbuch mit 4 Sprüchen erster Stufe drin.
Davon kann er sich 2 einprägen (1+Klassenstufe).
Wirken kann er zwei erststufige Zauber am Tag, sofern er sich diese eingeprägt hat.
Ein vergleichbarer Sorcerer der Stufe 2 hätte kein Zauberbuch, sondern nur eine fixe Liste von 10 erststufigen Sprüchen.
Je Tag kann er davon 2 sprechen. Er muss sie sich dafür nicht einprägen.
Ein Magier kann die Spruchstufen 6-9 verwenden, wie er will - auch für aufgemotzte Thunderwaves.
Ein Sorcerer hätte dafür fixe spruchähnliche Fähigkeiten je nach Abstammung.
---
Ich bin übrigens völlig unfähig darin, Klassen zu designen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass schon noch Platz für einen Sorcerer wäre, der durchaus anders tickt als der Mage.
Lasercleric:
--- Zitat von: Thandbar am 17.08.2013 | 16:57 ---Ich bin übrigens völlig unfähig darin, Klassen zu designen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass schon noch Platz für einen Sorcerer wäre, der durchaus anders tickt als der Mage.
--- Ende Zitat ---
Und das siehst Du meines Erachtens auch vollkommen richtig und er wird auch kommen. Der Magier kann zwar etwas spontaner zaubern als in der 3e, aber zu dem Sorcerer den Du beschreibst ist der Weg wirklich weit!
Selganor [n/a]:
Auf ENWorld ist inzwischen ein grober Transcript der D&D Next Q&A online:
http://www.enworld.org/forum/content.php?1166-Gen-Con-D-D-Next-Q-A
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln