Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (356/480) > >>

Draig-Athar:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.09.2013 | 11:40 ---Aber ich denke die Hauptschwierigkeit ist die Behandlung des ganzen Themas generell, und das es eben sehr optional erscheint. Insgesamt ist "das ist ein Thema was man auch ignorieren kann" ist natürlich nicht unbedingt vielversprechend dahingehend Nichtkampfsituationen einen wichtigen Platz zu geben. Und einige Aussagen (Skillchallenges sind weg, XP gibts ausserhalb von Kämpfen nur per SL Handwedeln) lassen da auch weiter nicht viel erhoffen.

--- Ende Zitat ---

Genau hier verstehe ich dich (und viele älter Aussagen von dir zu diesem Thema) nicht. Gerade wenn das ganze optional ist kannst du so viel (oder wenig) davon einbauen wie du willst.

Selganor [n/a]:
Er hat wohl Angst, dass ein einfach ausgebautes Skillsystem (das er als die Sicherheitsleine zu allen Nicht-Kampf-Szenen sieht) bedeutet, dass die Leute sich nur noch auf die Kampfszenen konzentrieren und Nicht-Kampf-Szenen einfach komplett "uebergehen".

Arldwulf:
Ganz so absolut würde ich dies nicht sagen. Nur weil Nichtkampfszenen weniger wichtig im System dargestellt werden und weniger Mechaniken gegeben werden um sie darzustellen heißt das noch nicht das nur gekämpft wird.

Aber man kann darüber halt eine Tendenz darstellen, und ich denke schon dass dadurch es weniger derartige Herausforderungen geben wird, und das sie auch im praktischem Spiel seltener werden.

Um das mal darzustellen: Ich habe in meinen ersten 5 Monaten 4E wahrscheinlich mehr Erfahrungspunkte für Nichtkampfsituationen erhalten wie in meinen ersten 5 Jahren 3.5. Und in der Folge auch viel häufiger Spielleiter die so etwas explizit eingebunden haben. Es macht einen Unterschied ob ein System hier explizit Regeln vorgibt oder nur optional die Möglichkeit des Handwedelns einräumt.

--- Zitat von: Draig-Athar am 16.09.2013 | 12:12 ---Genau hier verstehe ich dich (und viele älter Aussagen von dir zu diesem Thema) nicht. Gerade wenn das ganze optional ist kannst du so viel (oder wenig) davon einbauen wie du willst.

--- Ende Zitat ---

Natürlich. Aber zum einem ist ja auch das optionale in seiner Regelmechanik sehr reduziert worden (sprich - auch wenn ich mit diesen optionalen Regeln spiele habe ich weniger mächtige Mechaniken als zuvor) - zum anderem darf man dort nicht nur vom Spielleiter mit 20 Jahren Erfahrung ausgehen.

Regeln sind immer auch inspiration, gerade für neue Spielleiter. Und wenn das System derartige Dinge als Optional darstellt ist die Chance sehr groß dass sie rausgelassen werden.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.09.2013 | 13:03 ---Aber man kann darüber halt eine Tendenz darstellen, und ich denke schon dass dadurch es weniger derartige Herausforderungen geben wird, und das sie auch im praktischem Spiel seltener werden.

--- Ende Zitat ---

Da habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Bei CD&D (ohne Skillsystem) versuchen die Spieler viel öfter etwas aus, was ihnen in einer Situation "logisch" erscheint als in späteren Editionen wo sie befürchten müssen nicht den passenden Skill zu haben

--- Zitat ---Um das mal darzustellen: Ich habe in meinen ersten 5 Monaten 4E wahrscheinlich mehr Erfahrungspunkte für Nichtkampfsituationen erhalten wie in meinen ersten 5 Jahren 3.5. Und in der Folge auch viel häufiger Spielleiter die so etwas explizit eingebunden haben.

--- Ende Zitat ---

Na dann ist es doch gut, wenn D&D Next dir wieder ein System in die Hand gibt, mit dem du außerhalb von Kämpfen XPs vergeben kannst

Arldwulf:

--- Zitat von: Draig-Athar am 16.09.2013 | 13:23 ---Na dann ist es doch gut, wenn D&D Next dir wieder ein System in die Hand gibt, mit dem du außerhalb von Kämpfen XPs vergeben kannst

--- Ende Zitat ---

Tut es ja leider nicht, zumindest nicht nach den letzten Aussagen die ich dazu gehört habe. Oder hat sich daran wieder etwas geändert? Die letzte Aussage war imho: "Wer will kann ja ausserhalb von Kämpfen XP für 'gutes Rollenspiel' vergeben".

Was ich halt eher unbefriedigend empfinde. Erst Recht in Verbindung mit dem "skill challenges should burn in hell" vor Monaten.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln