Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (361/480) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Arldwulf am  1.10.2013 | 13:01 ---Ist halt das Problem dass damit Klassen zusammenkommen die eigentlich wenig gemeinsam haben was ihre Gruppenrolle betrifft.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß bislang noch überhaupt nicht, wie sowas wie "Gruppenrolle" überhaupt in D&DNext definiert wird. Teile davon kommen ja gar nicht von den Klassen, sondern auch von Feats her (wie "Defender"). 
Ein Barde ist halt anders als ein Schurke. Er ist eben zusätzlich noch Heiler, Buffer, arkaner Spruchwirker, Historiker und Diplomat; der Schurke ist ein Schadensmacher, Charmeur, Spion und Schleicher. In welchem Grade die jeweiligen Klassen all dies sind, hängt stark von der "Subklasse" ab (um diesen Begriff zu verwenden); und gerade bei all dieser Freiheit der Ausgestaltung, zu denen ja auch noch Prestigeklassen hinzutreten sollen, erscheint mir ein Reinzwängen in 4 Hauptrollen als irgendwie - unpassend?

Mönche sind - für mich - keine astreinen "Warriors". Die bestehen doch gerade darin, gleichzeitig auch ne ähnliche Rolle wie "Tricksters" erfüllen zu können. Und warum müssen sie nun auf Biegen und Brechen D10er bekommen? Warum kann es keinen Frontliner geben, der zwar weniger Trefferpunkte hat, aber dafür über Ausweichen, Blocks, Pfeilefangen und Ki-Schilde arbeitet?
Paladine sind zwischen Kämpfern und Klerikern aufgestellt, auch hier empfinde ich eine Rollenzuweisung ins Warrior-Fach irgendwie unpassend.

Angesichts solcher Designänderungen wäre ein weiterer Playtest ganz aufschlussreich gewesen, wo man auch mal sehen könnte, wie sich so eine Gruppenzuweisung spieltechnisch auswirken kann.

Grubentroll:
Mir ist das Jacke wie Hose, irgendwie.

Ich mochte die Einteilung in AD&D2ED, also kein Problem für mich wie sie das regeln wollen.

Ich finds auch spannender, wenn der Sorcerer oder der Warlock eine eigene Spruchliste bekommt, die dem Charakter der Klasse gerechter wird als wie eine Riesenliste, aus der sich jeder dann mehr oder minder seine Sachen rauspickt.

Thandbar:
Mike Mearls hat getwittert über die Auswirkungen der Gruppenrollen in Abenteuern:

--- Zitat ---"The thief king welcomes tricksters into his meeting hall, but all other characters are required to wait outside."
--- Ende Zitat ---

Finde ich grauenhaft.

Selganor [n/a]:
Dazu auch noch andere Tweets zum selben Thema:

--- Zitat ---To be clear about today's L&L: The groups don't have anything to do with class design. They help us describe a completed class.

They let us make blanket statements in adventures, magic items, and so on that apply to whole ranges of classes.

--- Ende Zitat ---

Und anderer Dialog

--- Zitat ---Phil Kunhardt ‏@Gweemaran 29 Sep
@mikemearls But what about Rangers, who are both Warriors and Tricksters, and cast Primal magic (which is Divine again, with Priests?)

Mike Mearls ‏@mikemearls 29 Sep
@Gweemaran in that case, we'd refer to specific classes as needed. Example: a magic item that only Druids and rangers can use

--- Ende Zitat ---

Thandbar:

--- Zitat ---The groups don't have anything to do with class design. They help us describe a completed class.
--- Ende Zitat ---

Kann sein, dass ich das vollkommen falsch verstehe, aber Trefferwürfel-Aussagen und Zugang zu magischen Gegenständen sind doch Elemente von 'class design'.

Was DDN meiner Meinung nach bislang fehlt, ist eine Sprache, um zu beschreiben, welche Rollen in einer ausgewogenen Spielergruppe vorhanden sein können. Die 4E kannte für Kampf-Begegnungen da die Rollen von Defender, Striker, Controller und Leader.
Nun sieht es so aus, als wolle DDN die Groups in eine ähnliche Richtung bringen und gleichzeitig Nichtkampf-Geschichten damit abdecken (so dass Trickster als Skill Monkeys und Alleskönner fungieren).
Deshalb weiß ich nicht, ob diese 4 Überkategorien wirklich gute Werkzeuge sind, um solche Rollen zu beschreiben. Wichtig ist ja zum Beispiel, ob ein Charakter eher ein Duracell-Häschen ist oder er eher sparsam mit seinen Ressourcen umgehen muss.

Wenn die Class Groups vornehmlich als "Wir müssen leider draußen bleiben"-Schild herhalten müssen, fände ich das eher doof.
Wenn es ein gute Anleitung ist, um Spielergruppen zusammenzustellen und Kaufabenteuer ohne Herumfrickeln nahtlos übernehmen zu können, fände ich es klasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln