Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Lasercleric:
Zumal man bei D&D mit einem "reinen" PHB gar nichts anfangen kann. Die spannenden Sachen sind doch im Monster Manual und dem DMG - ohne diese bringt das PHB am Spieltisch erstmal gar nichts - egal wie teuer es ist. Mich wundert wirklich, warum - so denn die durchgesickerte Info richtig sein sollte - nichts zu den anderen beiden Büchern der Grundausstattung durchsickert.
Möglich wäre:
- das PHB enthält schon grundsätzliches aus DMG/MM, passt aber nicht zu WotC
- die anderen Bücher kommen mit Verzögerung (das war schon bei 3E total nervig)
- man muss erstmal das Starter Set kaufen (das könnte ich mir sehr gut vorstellen)
- die anderen Inhalte werden teuer als pdfs verkloppt (auch sehr gut vorstellbar).
La Cipolla:
Ich glaube du wärst überrascht, wie viele Leute außerhalb des Internets und der Profigemeinde D&D3.x nur mit dem Spielerhandbuch gespielt haben. ;) Und D&D Next sieht momentan definitiv nach einem Spiel aus, mit dem das noch besser gehen sollte. Bei der 4e war es ja praktisch unmöglich, einfach durch das Spieldesign.
Mich würde auch nicht wundern, wenn das PHB diesmal ein "vollwertiges" Grundregelwerk ist, vielleicht mit Ausnahme der Monster. Oder wenn sie, wie in der 3e, hinten ein Heft (oder ein paar Extraseiten) mit 20 wichtigen Monstern dranklatschen.
Lasercleric:
--- Zitat von: La Cipolla am 6.03.2014 | 12:14 ---Ich glaube du wärst überrascht, wie viele Leute außerhalb des Internets und der Profigemeinde D&D3.x nur mit dem Spielerhandbuch gespielt haben.
--- Ende Zitat ---
wtf? Dann haben die aber nicht richtig™ D&D™ gespielt ;D
La Cipolla:
Ja, die Aussage ist wohl ernster zu nehmen als sie gemeint ist, zumindest mit "richtig" im Sinne von "wie es eigentlich gedacht war". :D War vielleicht auch einer der Gründe, warum 4e einen anderen Weg gegangen ist - der Verlag profitiert natürlich nicht gerade von dieser Spielweise. Wir haben übrigens 3 Jahre lang gespielt, eh sich einer das Monsterbuch geholt hat. Spielleiterbuch hatte ich dann später auch mal, aber da war's eh schon zu spät. ;D Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich würde sogar tippen, dass wir über lange Zeit nicht mal gecheckt haben, dass die anderen beiden Bücher zum "GRW" gehören. Dann wiederum haben wir auch gespielt, ohne dass sich jemand das PHB mal von vorne bis hinten durchgelesen hat. Mir ist also klar, dass das auch wieder ein Extremfall ist. ^^
Tantalos:
@Luxeferre Hast du mal die D&DN Playtests angeguckt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln