Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (415/480) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Slayn am 28.05.2014 | 14:53 ---Ok, ich versuche es mal: Die Unterscheidung innerhalb der Produkte innerhalb einer Marke die du gerade zu machen versuchst existiert nicht, zumindest nicht für Investoren.

--- Ende Zitat ---

Na eben. Deshalb sagt ein der aber doch wahrscheinlich auch nicht: "Oh Gott, wir haben mit den D&D-Rollenspiel-Printprodukten keinen Gewinn gemacht, D&D ist tot!" Der fragt sich doch wahrscheinlich eher, ob das WoC-D&D-Segment samt Brettspielen, Würfeln, Postern, irgendwelchen Sammelkarten, Miniaturen oder was es da noch so gibt was abgeworfen hat. Und dann in nächster Instanz, ob es sich lohnt, die Marke im Spielesegment zu pushen, selbst wenn die Gewinne da nicht berauschend sind, um sie in anderen Bereichen (Film, Computer, bedruckte Shorts) zu stärken.

Alles, worauf ich hinaus will, ist, dass die D&D-Pen&Paper-Printprodukte halt ein Teil einer ganzen Palette sind und deren wirtschaftlicher Erfolg wahrscheinlich gar nicht so isoliert bewertet wird.

Luxferre:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 28.05.2014 | 15:08 ---Alles, worauf ich hinaus will, ist, dass die D&D-Pen&Paper-Printprodukte halt ein Teil einer ganzen Palette sind und deren wirtschaftlicher Erfolg wahrscheinlich gar nicht so isoliert bewertet wird.

--- Ende Zitat ---

Und das halte ich für ein Gerücht ;)

Das funktioniert in einer gesunden Marktwirtschaft nicht, Rumpel. So viel Herzblut und Idealismus man als Schild vor sich her tragen mag. Aber als Unternehmer ist man auf Gewinne angewiesen. Jeden noch so kleinen Gewinn. Und die RSP-Produkte werden sicherlich, also ganz sicher, kein "Minus vor dem Gewinn" verzeichnen. Mischkalkulationen hin oder her.

Aber es bleibt eh das reinste Runenwerfen hier. Was wissen wir schon, wie so ein Moloch wie WotC/Hasbro funktioniert?

Achamanian:

--- Zitat von: Luxferre am 28.05.2014 | 15:11 ---Und das halte ich für ein Gerücht ;)

Das funktioniert in einer gesunden Marktwirtschaft nicht, Rumpel. So viel Herzblut und Idealismus man als Schild vor sich her tragen mag. Aber als Unternehmer ist man auf Gewinne angewiesen. Jeden noch so kleinen Gewinn. Und die RSP-Produkte werden sicherlich, also ganz sicher, kein "Minus vor dem Gewinn" verzeichnen. Mischkalkulationen hin oder her.

--- Ende Zitat ---

Mir geht's doch nicht drum, dass da irgendwer idealistisch wäre. Ich sage doch nicht: "Die machen den Printkram aus lauter Liebe und interessieren sich nicht für's Geld." Aber ist es denn so unglaubwürdig, dass sich bei Hasbro jemand sagt: "Aus der Marke D&D muss sich doch noch mehr machen lassen, und damit uns das vielleicht gelingt, stecken wir jetzt ein paar Kröten in ein Nischenprodukt, das uns Credibility verschafft, auch wenn man mit Rollenspielregelwerken nicht wahnsinnig viel Geld machen kann"?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Slayn am 28.05.2014 | 01:44 ---Ob deine Ansicht so stimmt werden wir sehen wenn D&D 5E eine Weile am Markt ist und sich die endgültige Produktpolitik bei WotC ein bisschen besser einschätzen und analysieren lässt.
Rückblickend würde ich nämlich sagen das man durch die Produktpolitik die man auch schon in der 3E, modifiziert in der 3.5E und auch genau so in der 4E zu betrachten den Karren so ziemlich selbst an die Wand gefahren hat und irgendwelchen "Best Practices" gefolgt ist die dann doch nicht so viel mit dem Markt zu tun hatten wie man geglaubt hat.

--- Ende Zitat ---

Erläutert das doch mal näher. Du bleibst sehr im Allgemeinen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Slayn am 28.05.2014 | 11:45 ---...auf welcher Basis die Aktionäre von Hasbro da die Vorgaben machen.

--- Ende Zitat ---

Aktionäre machen gar keine Vorgaben. Das machen Vorstände.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln