Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (416/480) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Ohne jetzt auf jeden Post einzugehen (Ihr müsst Zeit im Job übrig haben...  8) ):

D&D ist als Rollenspielprodukt kein Nischenprodukt. Es war das meist gespielte Rollenspielsystem weltweit! Dagegen ist DSA Kindergeburtstag.
Die Umsatzzahlen dürften höher (gewesen) sein als bei allen anderen Rollenspielen - und zwar mit Abstand.

D&D als Marke machte früher aus: mehrere funktionierende Romanreihen, Computerspiele, Comics, zwei Magazine und drei weniger geglückte Filme. Dazu ein teilweise gewaltiger Produktausstoß (ähnlich hoch wie heute bei Pathfinder). 

Heute ist davon nicht mehr viel übrig. Romane kommen ab und an raus, bei Computerrollenspielen haben die MMOs deutlich an Übergewicht gewonnen - und da dominiert WoW den Markt, Comics gibt es ab und an mal. Filme wird wohl keiner so schnell mehr machen, weil die Core-Story von D&D halt nicht automatisch so episch wie der Hobbit, der Herr der Ringe oder Game of Thrones ist.

Trotzdem glaube ich, dass D&D als Marke für WotC immer noch genug Umsatz und Gewinn macht, sonst hätten sie die Marke bestimmt schon längst verkauft. Aus Sicht von Hasbro wird es wahrscheinlich egal sein, womit WotC seinen Umsatz/Gewinn macht. Nur sie werden liefern müssen. Ob da am Ende D&D Verluste von Magic ausgleicht oder umgekehrt, ist Hasbro aller Wahrscheinlichkeit nach egal. Nur wenn sie herausstellt, dass WotC mit D&D ständig kräftig Minus macht und es nicht dauerhaft gebacken bekommt, dann dürfte Hasbro irgendwann darauf bestehen, D&D einzustellen oder abzustoßen.

Kazekami:
Die hohe Beta-Resonanz; der große Hype um ein neues D&D, der gekonnt geschürt wird; die langsam durchsickernden Informationen, die den Mund wässerig machen; die Finanzkraft eines großen Konzerns, um effektives Marketing zu betreiben; kostenlose Basisregeln; groß angelegtes, mehrstufiges Organized Play Program inklusive Einflussnahme auf die Welt – das alles klingt für mich nach einem Selbstgänger und nicht nach einem möglichen Flop. Nicht zu vergessen, dass D&D auch in den großen US-Ketten wie Barnes & Nobles zu finden ist und auch von Leuten gekauft werden wird, die im Moment noch nicht einmal wissen, dass ein neues D&D kommt.

kalgani:
Imho hat WotC den Ausstoss in den letzten Monaten doch wieder merklich erhöht.
Die verschiedenen hochwertigen Abenteuer die erschienen sowie die Sundering Roman Reihe.

Auch das man darüber das man über eine neue Revision auch von Dragonlance nachdenkt ist ein ziemlich deutliches Statement. Wenn man bedenkt das Forgotten Realms & Eberron feststehen und wohl auch Athas recht sicher ist. Wäre dann immerhin ein 4. Setting was sie anbieten würden. Hoffe ja immer noch das sie auch ein 5. & 6. rausbringen (Planescape & Ravenloft)

Hoffe auch das sie sich etwas von Paizo abschauen: AP`s mit passendem Spieler und Settingband dazu.
Zumindest haben sie das ansatzweise nun bei den neuen Abenteuern untergebracht. 

edit:
Kazekamis Punkten kann ich auch nur zustimmen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Auch das man darüber das man über eine neue Revision auch von Dragonlance nachdenkt ist ein ziemlich deutliches Statement. Wenn man bedenkt das Forgotten Realms & Eberron feststehen und wohl auch Athas recht sicher ist. Wäre dann immerhin ein 4. Setting was sie anbieten würden. Hoffe ja immer noch das sie auch ein 5. & 6. rausbringen (Planescape & Ravenloft)
--- Ende Zitat ---
Dragonlance könnte ich mir vorstellen, weil es auch irgendwie "Old School D&D" ist. Zu Dark Sun kann ich nichts sagen, hatte mich bei der 4E schon gewundert, dass es nochmal kam, habe aber gar keine Ahnung, wie es angekommen ist (sprich: Wie es sich verkauft hat.)

Ravenloft habe ich echte Zweifel, da es während D&D 3.X schon ausgelagert war...jetzt zurück? Würde mich freuen, glaube ich aber nicht wirklich dran.
Planescape halte ich fast für eine Unmöglichkeit. Es war immer schon sehr speziell und weniger für die breite Masse interessant und nach so vielen Jahren?

--- Zitat ---Hoffe auch das sie sich etwas von Paizo abschauen: AP`s mit passendem Spieler und Settingband dazu.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir Pech haben, bekommen wir aber auch sowas wie zum Ende der 3E. Furchtbar. (Anauroch, Cormyr, etc.)

kalgani:
Diese Settings sind aber alle für einen anderen Spielstil geeignet, so das man zu diesen jeweils auch noch ein passendes "spaltbooks" ausbringen könnte. Aber wie gesagt das ist alles etwas sehr weit hergeholt, vor allem Planescape & Ravenloft. Wobei ich wirklich nicht verstehe warum man bei ADD wirklich massenhaft Zeugs für Planescape rausbrachte und danach gar nicht mehr ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln