Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Kazekami:
--- Zitat von: Selganor am 1.06.2014 | 13:22 ---BTW: Ich finde die Ankuendigung von Mike sehr gut... sie geben erst dann Sachen bekannt wenn sie wissen, dass sie auch liefern koennen was sie versprechen.
Kann also durchaus sein, dass da noch einiges in der Pipleline ist, aber einfach noch nicht bekanntgegeben wird weil da noch ein paar Sachen offen sind, das Produkt dann aber "zuegig" rauskommen kann.
--- Ende Zitat ---
Der Meinung bin ich auch. Immerhin wird es noch im Herbst dieses Jahres die Ankündigung geben und die Umsetzung wird bis Anfang 2015 erfolgen. Bis dahin kann man doch eigentlich nur gespannt sein, was da denn kommt und das beste hoffen. Alles was ich bisher von offizieller Seite zu D&D5 gehört habe, fand ich jedenfalls positiv.
Das einzige, was ich merkwürdig finde, ist, dass es im DMG Spieler-relevante Regeln geben soll (z.B. weitere Rassen). Ist das nicht ein Stilbruch?
Torin Wandersman:
--- Zitat von: Kazekami am 1.06.2014 | 14:33 ---
Das einzige, was ich merkwürdig finde, ist, dass es im DMG Spieler-relevante Regeln geben soll (z.B. weitere Rassen). Ist das nicht ein Stilbruch?
--- Ende Zitat ---
Je nachdem wie mans sieht. In 3.5 waren ja auch die magischen Gegenstände im DMG.
Rassen waren imho den Monsterhandbüchern vorbehalten.
Marketingtechnisch jedenfalls net dumm.
edit: Rechtschreibung.
Agent_Orange:
--- Zitat von: Kazekami am 1.06.2014 | 14:33 ---Das einzige, was ich merkwürdig finde, ist, dass es im DMG Spieler-relevante Regeln geben soll (z.B. weitere Rassen). Ist das nicht ein Stilbruch?
--- Ende Zitat ---
Nö.
Es gab schon in früheren D&D Versionen im DMG sogar jede Menge Materialien, die für Spieler relevant wurden. Natürlich ganz typisch allein schon der ganzen Zauberspielzeugkram (magische Gegenstände) und die Regeln darüber, wie man selbst magische Gegenstände herstellen konnte. Aus dem Stehgreif erinnere ich mich auch sehr gut daran, dass im DMG zu AD&D 2nd Edition Regeln enthalten waren, wie man neue Klassen entwerfen konnte. Ich weiß gerade nicht, ob es das auch in anderen DMGs gab. Und dann gab es da ja noch die Prestigeklassen, die in den D&D 3.0/5-DMGs enthalten waren - eindeutig Spielermaterial ...
Aber jedenfalls sehe ich da keinen Stilbruch. Zumindest nicht zwingend.
Man könnte wohl aber darüber streiten, ob dahinter eher die Philosophie stehen könnte, dass es letztlich der Spielleiter entscheiden können soll, ob und wie eine Spielwelt um zusätzliches spielbares Material erweitert werden soll.
AO
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 1.06.2014 | 14:28 ---Das ist durchaus richtig. Dann würden die Leute, die die 4e nicht mögen, jetzt halt was ganz anderes spielen. Alternativen gibt es ja durchaus.
--- Ende Zitat ---
Wenn man die OGL-Produkte weglässt, gibt es keine einzige Alternative mit dem Durchdringungspotential von D&D. D&D ist in Amerika halt ein feststehender Begriff. D&D ist das einzige Rollenspiel, dass Du auch im normalen Buchhandel bekommst und das da im Regal steht. Wenn es keine D&D-artige Alternative gäbe, wären die Leute auf D&D angewiesen.
Naja egal. Ich freue mich nach der 4. Edition, die mich ziemlich kalt gelassen hat, auf die 5. Edition meines Lieblingsfantasyrollenspiels. Mal schauen, ob ich damit Forgotten Realms (eher nicht), Dark Sun, Lorakis oder ein Eigenfabrikat bespiele.
Selganor [n/a]:
Bei "weiteren Rassen" habe ich da kein Problem wenn die auch an anderer Stelle als im PHB stehen.
Denn das werden vermutlich die Rassen sein, die Spieler vielleicht gerne spielen wuerden die aber dem SL Probleme bereiten koennen (Fliegende Feen, Lichtscheue Dunkelelfen, Uebermenschengrosse Kolosse, ...).
Es kann schon sein, dass einzelne SL diese Rassen "freigeben", aber wenn sie nicht im PHB stehen dann sind sie den Spielern nicht so praesent wie im DMG. Der SL kann dann ja immer noch entscheiden, dass in der Kampagne (bzw. der Gruppenzusammensetzung) auch "problematischere" Rassen moeglich sein koennen (sofern von den Spielern nicht noch ein Veto kommt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln