Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Slayn:
--- Zitat von: Rhylthar am 1.06.2014 | 15:02 ---Vielleicht kennst Du ja noch das Verhalten von WotC bzgl. bestimmter Sachen während der 3E-Ära. Alles außer SRD war strengstens verboten.
Und ich muss es wissen, habe - indirekt - für sie gearbeitet.
--- Ende Zitat ---
Ja, das war schon arg ernüchternd. Lieber erst Cease & Desists verschicken und dann mal nachfragen. Die Zahl der Leute die Bock drauf hatten gegen WotC vor Gericht zu ziehen um ihr Recht zu verteidigen war auch schwindend gering.
Daher auch: Wenn man über eine "Fan Lizenz" nachdenkt, dann ist bis zu dem Zeitpunkt das es eine Entscheidung gibt immer noch die Rechtsabteilung von Hasbro im Spiel.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Selganor am 1.06.2014 | 15:06 ---Und es ist ja nicht so, dass Galeforce 9 den Kram jetzt erst neu macht. Die haben schon eine gute Weile Erfahrung mit diesen "ungewoehnlichen" Druckwerken
--- Ende Zitat ---
Das ist Win-Win für WotC. Galeforce 9 trägt die gesamten Kosten, WotC bekommt auf jeden Fall Lizenzeinnahmen - und falls die Qualität nicht stimmt, nimmt man die Lizenz zurück.
Kazekami:
--- Zitat von: Selganor am 1.06.2014 | 15:01 ---Bei "weiteren Rassen" habe ich da kein Problem wenn die auch an anderer Stelle als im PHB stehen.
Denn das werden vermutlich die Rassen sein, die Spieler vielleicht gerne spielen wuerden die aber dem SL Probleme bereiten koennen (Fliegende Feen, Lichtscheue Dunkelelfen, Uebermenschengrosse Kolosse, ...).
Es kann schon sein, dass einzelne SL diese Rassen "freigeben", aber wenn sie nicht im PHB stehen dann sind sie den Spielern nicht so praesent wie im DMG. Der SL kann dann ja immer noch entscheiden, dass in der Kampagne (bzw. der Gruppenzusammensetzung) auch "problematischere" Rassen moeglich sein koennen (sofern von den Spielern nicht noch ein Veto kommt)
--- Ende Zitat ---
Das ist gut möglich. Die magischen Gegenstände oder Prestigeklassen sind ja auch eher Dinge, die im Ermessen des Spielleiters liegen. Mal sehen, was das DMG noch an „optional game rules“ bieten wird.
Rhylthar:
--- Zitat ---Aber noch mal: wie willst Du etwas produzieren, wenn Du nicht die Lizenz dafür hast?
--- Ende Zitat ---
Es gibt keine Lizenz auf Abenteuer. Es gibt keine Lizenz auf alle Monster (nur für wenige Ausnahmen).
Wie man etwas produziert?
Entweder regelunabhängig oder man bastelt was eigenes! Hallo, guck mal in Deine Signatur, da steht Numenera!
Oder bist Du wirklich davon überzeugt, dass alle schön die 4E geschluckt hätten, weil ist ja das einzige D&D auf dem Markt?
Stimmt, aber nicht das einzige RPG...
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Kazekami am 1.06.2014 | 15:17 ---Das ist gut möglich. Die magischen Gegenstände oder Prestigeklassen sind ja auch eher Dinge, die im Ermessen des Spielleiters liegen. Mal sehen, was das DMG noch an „optional game rules“ bieten wird.
--- Ende Zitat ---
Kann das einfach sein, dass das die "nicht-standard" Rassen sind? Wenn ich in meine D&D Next Playtest Dateien schaue, waren da ja eine Menge Rassen drin. Also eigentlich fast der gesamte "Spielerrassen-Kanon" von D&D. Selbst wenn im PHB nicht nur Elfen, Zwerge und Halblinge stehen, so glaube ich nicht, dass alle Rassen im PHB zu finden sein werden, die im D&D Next Playtest drin waren - auch wenn das saucool wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln